Krankheit & Abwesenheitsmeldung in openHandwerk

Wie kann ich "Krank" und andere Abwesenheitsgründe in openHandwerk für Mitarbeitende hinterlegen ?

Einstellen von Abwesenheitsgründen

 

Wenn dein Mitarbeitender für die Arbeit ausfällt, kann das aus mehreren Gründen geschehen.

Um die Gründe für Abwesenheit der Mitarbeitenden einzustellen, gehst du einfach unter "Hauptmenü" --> "3-Zahnräder" --> "Sonstiges"

Konfiguration_Sonstiges

Unter "Konfiguration" kannst du im Drop Down Menü den Punkt "Gründe Abwesenheit konfigurieren" auswählen.

Abwesenheit_konfigurieren

Hast du diesen Punkt gewählt, öffnet sich eine Eingabemaske, in der du jeden beliebigen Abwesenheitsgrund eintragen kannst. 
"Krank" als häufigste Ursache hat dein openHandwerk für dich Standardmäßig hinterlegt.

Abwesenheit_konfigurieren_gründe

Mit "+ Neuen Grund erstellen" bekommst du eine weitere Eingabemöglichkeit. 

Soll für den Abwesenheitsgrund Arbeitszeit angerechnet werden, muss unter "verrechnen" die Checkbox angeklickt werden. 
Bleibt die Checkbox leer, wird zwar ein Eintrag in der Zeiterfassung vorgenommen, es werden aber keine Stunden angerechnet. 
Werden für die Abwesenheit nur anteilig Arbeitszeit berechnet, können diese Zeiten im Nachgang händisch vom Büro nachgetragen werden.

 

Hast du deine Abwesenheitsgründe in der Konfiguration hinterlegt, findest du diese in deiner Zeiterfassung unter "Krank/Abwesenheitsmeldung" wieder.

Abwesenheitsmeldung

Abwesenheit_MA

Hier kannst du den betroffenen Mitarbeiter wählen, den Zeitraum angeben und den Abwesenheitsgrund hinterlegen. 

Beschreibung_Abwesenheit

In der Beschreibung kannst du weitergehende Informationen hinterlegen und mit dem Button "Abwesenheit Eintragen" wird der Eintrag hinterlegt. 

Übersicht_Abwesenheit_MA

Du findest eine Übersicht über die Abwesenheit des einzelnen Mitarbeiters, die Anzahl der abwesenden Tage, ob die Abwesenheit verrechnet wird und du hast die Möglichkeit den Eintrag zu bearbeiten.

Edit_Abwesenheit

Der Eintrag wird im Anschluss in der Zeiterfassung für den entsprechenden Mitarbeiter hinterlegt, unter Angabe des Abwesenheitsgrundes und wenn hier "Verrechnen" in der Checkbox in der Konfiguration hinterlegt wurde, werden die Stunden für den Mitarbeiter angerechnet. 

Zeiteintrag_krank-1

Auch in der Zusammenfassung der Zeiterfassung wird die Abwesenheit entsprechend ausgewiesen.

Zusammenfassung_krank

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte mit den Mindestanforderungen per E-Mail unter: