Auftrag aus einem Angebot erstellen

Wie erstelle ich eine Auftragsmappe aus einem Angebot heraus ??

Wie wird eine Auftragsmappe aus einem Angebot erstellt?

 

Nach Besichtigung einer Baustelle und Einholung aller wichtigen Daten und Kosten von Lieferanten, erstellst du als erstes ein Angebot um deinem Kunden einen Überblick über die Kosten seines Projektes zu verschaffen.

Wenn dein Kunde dir dann den Zuschlag für das Projekt erteilt, wird aus deinem unverbindlichen Angebot ein fester Auftrag. Jetzt kannst du in deinem openHandwerk aus dem früher erstellten Angebot einen Auftrag machen.

Dazu gehst du einfach in die Angebotsmappe, zu der du den Zuschlag bekommen hast, über das Hauptmenü in die Angebotsübersicht und von dort in dein Angebot.

Menü_Angebotsübersicht

Hier scrollst du bis ganz unten, bis kurz vor den "Speichern"-Button. In dem Eingabefeld "Auftrag aus Angebot generieren " findest du zwei Checkboxen.

 

Angebot_zu_Auftrag_generieren

Die obere Checkbox "Auftrag aus Angebot generieren", erstellt nach dem Speichern eine Auftragsmappe in der dein Angebot hinterlegt ist.

Mit der unteren Checkbox "Angebot archivieren" wird das entsprechende Angebot direkt archiviert. Du findest es dann im Menü unter deinen Angeboten "Archivierte Angebote anzeigen" wieder. Diese Funktion dient vor allem dem Überblick über deine offenen Angebote.

Nachdem du dein Angebot in einen Auftrag gewandelt hast, wird das Eingabefeld durch ein blaues Feld ergänzt, aus dem genau hervorgeht an welchem Datum und Zeitpunkt dieses Angebot zu einem Auftrag wurde.
Diese Angabe ist besonders wichtig, da aus jedem Angebot immer nur EIN Auftrag generiert werden sollte.

 

Angebot_wurde_zu_Auftrag

 

Wenn du dieses Angebot noch einmal nutzen möchtest für einen weiteren Auftrag, nutze bitte die Funktion "Angebotsvorlage nutzen" in deinem Angebotsformular bei der Erstellung eines neuen Angebotes. Hier kannst du auf deine früheren Angebote anhand der Nummer zurückgreifen um ein neues zu erstellen.

Angebotsvorlage_auswählen


Eine doppelte Ableitung eines Angebotes in verschiedene Auftragsmappen kann sonst zu einem späteren Zeitpunkt zu falschen Datenübertragungen führen.

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.