Auftragsbestätigung in openHandwerk

Wie erstelle ich eine Auftragsbestätigung und was habe ich dabei zu beachten?

Du kannst eine "Auftragsbestätigung" aus der "Auftragsmappe" heraus erstellen. Bitte beachte dabei, dass ein "Angebot" vorliegen muss und von der Software die Daten des zuletzt erstellten Angebots in die Auftragsbestätigung abgeleitet werden. 

Klicke auf "Dokument erstellen" und wähle im Dropdown-Menü "Auftragsbestätigung erstellen" aus.

Bestätigung_Erstellen

 

Im nächsten Schritt kannst du die Kundenstammdaten noch einmal prüfen und verhandelte Anpassungen vornehmen. Ob das Zahlungsbedingungen sind oder doch Mengenänderungen oder andere - in diesem Formular können Sie diese nun vornehmen. 

Wichtig: Bei der Auftragsbestätigung handelt es sich im Normalfall um die Bestätigung eines zugrunde liegenden Angebotes, eine quasi Kopie. 
Beauftragt dein Kunde nicht das gesamte Angebot oder wünscht Anpassungen, die du in der Auftragsbestätigung vornimmst, werden diese Änderungen auch im Hintergrund für das Angebot übernommen. Die Angebotsvorlage und die Berechnungsgrundlage für Rechnungen und weitere Scheine ist ab jetzt deine Auftragsbestätigung. 

Das Angebots PDF wird dabei nicht geändert !  

Wünscht dein Kunde Änderungen am Angebot, nimm diese direkt im Angebot vor oder erstelle Nachtragsangebote zu deinem Auftrag.

Auftragsbestätigungen können nicht bearbeitet werden.



Angebotsformular_Bestätigung

 

Bitte prüfe die Inhalte an dieser Stelle sorgfältig, scrolle dazu bis ganz nach unten und klicken den grauen Button "Vorschau" und kontrollieren das erstellte Vorschau-PDF.
Hier ist absolute Sorgfalt erforderlich, da eine Nachbearbeitung einer bereits erstellten Auftragsbestätigung nicht mehr möglich ist.

Sollte alles deinen Vorstellungen entsprechen, klicke auf "Angebot speichern", um die Auftragsbestätigung zu erzeugen. Dein openHandwerk übermittelt nun die Daten an den Server und erzeugt eine PDF, die du im Auftrag im Ordner "Auftragsbestätigung" findest.


Wenn eine "Auftragsbestätigung" bearbeitet werden muss, dann muss diese aus dem Angebot NEU abgeleitet werden und sämtliche Kontrollarbeitsschritte müssen sorgfältig wiederholt werden.

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.