Auftragsmappe erstellen und/oder Rechnung schreiben

Erstellen einer einfachen Rechnung in der Auftragsmappe

Mit der “Auftragsmappe” und “Rechnung erstellen” gibt es 2 Möglichkeiten in openHandwerk eine Rechnung zu schreiben.


Option 1
Gehe hier bitte in die “Auftragsübersicht” und wähle deinen Auftrag aus, den du aus der Angebotsmappe heraus abgeleitet hast oder lege einen neuen Auftrag an über den blauen Button “+ Neuen Auftrag anlegen” (1.).

 

Auftrag_Menü_Übersicht

In der Auftragsmappe - über den blauen Button “Dokumente erstellen” öffnet sich ein weiteres Menü und hier klickst du auf “Angebot erstellen” (siehe E-Mail von gestern) oder “Rechnung erstellen” (2.).  Es öffnet sich nun das “Rechnungsformular”.

 

Auftragsmappe_Dokument_erstellen

Option 2 findest du über das Hauptmenü “Rechnung” - “Rechnung schreiben”. Auch hier öffnet sich dann direkt das “Rechnungsformular”.

 

Übersicht_Menü_RGschreiben

 


Hier wollen wir uns auf die nötigsten Informationen beschränken, damit du ohne Umwege eine Rechnung erstellen kannst. 


Mit “Rechnungstitel” und “Einleitungstext” hast du Möglichkeit deine bisherigen Textbausteine über die Tastatur einzugeben.

 

Rechnungsformuler_Einleitung_Titel


Mit dem Feld “Produkt / Serviceleistung auswählen” kannst du eine Position aus dem Artikelstamm suchen und in deine Rechnung einfügen. Um eine “Serviceleistung” oder “Produkt” auswählen zu können, muss der Datensatz zuvor im Artikelstamm gespeichert sein. Die Auswahl “Freie Position” ermöglicht Dir die Eingabe einer manuellen Rechnungsposition über die Tastatur.


Bitte kontrolliere und passe in der linken Spalte folgende Informationen an:

  • “Rechnungsdatum”
  • “Leistungsdatum (von - bis)”
  • “Rechnung fällig zum Datum”


Im Feld “Bemerkung” findest du Platz um deine Grußformel zu schreiben. Zusätzlich ist hier der Platz für weitere Hinweise zu deinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Rabatten, Lagerbestände, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Lieferzeiten, Gewährleistung und anderer besonderer Informationen die für dich, dein Gewerk oder dein Unternehmen wichtig sind.

 

Bemerkungsfeld_RGFormular


Über den grauen Button “Vorschau Rechnung” (4.) kannst du dir deine Rechnung in der Dokumentenansicht anschauen.

VorschauRG_RGFormular-1

Dazu öffnet sich ein neuer Tab in deinem Browser. Hast du es kontrolliert und bist zufrieden, schließe den Tab und klicke auf den grünen Button “Rechnung speichern”. Wir übermitteln nun deine Daten an den openHandwerk Server und erstellen Dir automatisch das PDF, was wir Dir im Ordner “Rechnung” ablegen.

 

Bei auftretenden Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per Email unter: support@openHandwerk.de.