Wie kann ich die Chat(Messenger)funktion in openHandwerk im Browser und in der App nutzen?
In deinem openHandwerk kannst du mit deinen Mitarbeitenden DSGVO-konform chatten.
Dazu haben wir in jeder „Angebotsmappe“ und „Auftragsmappe“ eine Chatfunktion gebaut, die es Dir erlaubt die Kollegen anzuschreiben, Informationen zu Teilen oder Fragen zu stellen, die du für deine tägliche Arbeit benötigst.
Aus der App ist die Chatfunktion als gelber Kreis mit schwarzer Sprechblase dargestellt. Diese findest du unten rechts in jeder Angebots- und Auftragsmappe.
Hier in der Auftragsmappe:
Hier in der Angebotsmappe:
Damit kann man Material anfordern, eine Fertigstellungsmeldung übermitteln und viele weitere Informationen teilen, die erforderlich sind um einen Auftrag erfolgreich abzuschließen.
Bist du im Browser angemeldet bei openHandwerk findest du den Chat als gelbes Viereck mit weißer Sprechblase dargestellt.
Diese befindet sich unten rechts in jeder Angebots- und Auftragsmappe.
Haben Sie es geöffnet, können Sie oben rechts (drei weiße Figuren auf blauen Grund - Bild1) Mitarbeiter auswählen, an die Ihre Nachricht verschickt werden soll. Hier ist über die gedrückte CMD-Taste (Mac) oder die STRG-Taste (Windows) auch eine Auswahl mehrerer Mitarbeitender (Bild 2) gleichzeitig möglich.
Bild 2:
Im Feld "Nachricht" können Sie Ihre Chatnachricht eingeben.
Über "Chatnachricht senden" können Sie ihre Botschaft versenden.
Möchten Sie Dateien über den Chat versenden, so ist das über "Dateie(n) auswählen" möglich.
Wir empfehlen jedoch die erforderliche Dokumentation in Form von Bilder und Dateien über die Ordner abzubilden und hier die Daten nachhaltig abzulegen, da der Chat bei intensiver Nutzung auch mal sehr umfangreich ausfallen kann.
Wählen Sie hierzu die entsprechende Datei im Explorerfenster aus, welche Sie über den Chat versenden möchten.
Geht eine Nachricht aus der App in die Webversion von openHandwerk ein, wird diese in der Hauptmenüleiste recht neben den „3-Zahnrädern“ innerhalb der Glocke angezeigt. Deren Hintergrund leuchtet grün und es wird eine Ziffer in ihr ausgegeben. Die Ziffer stellt die ungelesenen Benachrichtigungen dar für eingehende Chatnachrichten und Zu- oder Absagen von Terminen.
Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.