Der Urlaubsantrag über den Browser

Wie kann der Mitarbeitende über den Browser Urlaub beantragen?

Voraussetzung für die Urlaubsplanung

Du benötigst für die Urlaubsplanung ein hinterlegtes Zeitmodell für deine Mitarbeitenden. Wie du dieses anlegst, erfährst du in dem verlinkten Artikel "Zeitmodell".

Urlaubsantrag im Browser stellen

Der Büro-Mitarbeitende kann im Browser über das "Hauptmenü" - "3-Zahnräder" und "Benutzer/Mitarbeiter" in die Benutzer/Mitarbeiterübersicht gelangen. Dort wählt er seinen eigenen Eintrag aus um zu seinen Mitarbeiterinformationen zu gelangen. 

 

Hauptmenü_Sonstiges_Mitarbeitende

Über den Button "Urlaubsplanung" gelangt der Mitarbeitende in die Eingabemaske der Urlaubsplanung.

 

Urlaub_beantragen_Benutzer_Mitarbeiter

In der Maske Urlaubsplanung ist unter Benutzer / Mitarbeiter Informationen der Mitarbeitername ausgefüllt (1). In dem Feld Von (2) trägst der Mitarbeitende das Datum des ersten Urlaubstages ein, im Feld Bis (3) wird der letzte Urlaubstag als Datum festgelegt. Unter Titel kann dem Urlaub eine Bezeichnung zugeordnet werden. Unsere Kunden verwenden hier "Großer Sommerurlaub", "Jahresurlaub" oder "Osterferien". Im Feld Beschreibung können weiterführende Informationen hinterlegt werden. Zum Beispiel der Name einer Urlaubsvertretung. Unter den magenta umrandeten Button "Urlaub Eintragen!" übermittelt der Mitarbeitende seine Einträge in die Übersicht der Urlaubsplanung.

Urlaubsantrag stellen Browser-1

In der Übersicht Urlaubsplanung sieht der Mitarbeitende jetzt seinen geplanten Urlaub und die dafür von seinem Urlaubstage-Konto abgezogenen Urlaubstage. Unter aktueller Status kann er sehen ob der Urlaub genehmigt, weiterhin offen oder abgelehnt wurde. Über das weiße Andreaskreuz im roten Feld kann er den Eintrag löschen. Mit dem weißen Bleistift auf blauen Grund kann er den Eintrag abändern, solange dieser noch offen ist. 

Urlaubseintrag in der Übersicht-1

Wurde der Urlaubsantrag genehmigt, wird automatisch ein Eintrag im Kalender erstellt und blockt den Mitarbeitenden in diesem Zeitraum für die Planung von Terminen.

 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte mit den Mindestanforderungen per E-Mail unter: .