Der "Von-Bis Autoeintrag" in der Zeiterfassung von openHandwerk

Wie funktioniert der automatische Zeiteintrag in der Zeiterfassung von openHandwerk ?

Automatischer Zeiteintrag in openHandwerk

 

Wenn für deine Mitarbeitenden die Zeiteinträge in der Zeiterfassung vollautomatisch generiert werden sollen, kannst du dies in einem Zeitmodell für jeden Mitarbeitenden hinterlegen.

 

Dafür gehst du einfach unter "3-Zahnräder" --> "Benutzer/Mitarbeiter"

Zeitmodell_Mitarbeiter

 

und wählst im Datensatz des entsprechenden Mitarbeiters unter "Sonstige Einstellungen" den Button "Zeitmodelle bearbeiten"

Zeitmodelle_bearbeiten

Hier gibst du den Beginn des neuen Zeitmodells an und wählst im Dropdown die Option "Von-Bis Autoeintrag"

Auswahl_Zeitmodelle-1

Jetzt kannst du per Haken die Arbeitstage deines Mitarbeitenden festlegen ( Montag - Freitag ) auch Wochenendarbeit und Arbeit an Feiertagen kann hier angegeben werden. 

Übersicht Zeiterfassung_vonbis

Von-Uhr: Gibt die Startzeit jeden Tag an ( 08:00 ergibt 8 Uhr morgens )

Bis-Uhr: Gibt die Endzeit jeden Tag an ( 16:30 ergibt 16:30 nachmittags )

Pause Zeit: Gibt die Pausenzeit für den Tag an ( 00:30 steht für 30 Minuten Pause )

Beachte dabei die gesetzlichen Regelungen zur Pause!!


Der Zeiteintrag in der Zeiterfassung wird vom System dann von 08:00 - 12:00 erstellt, eine Pause von 12:00 - 12:30 eingetragen und die Restarbeitzeit von 12:30 - 16:30 

Wichtig ist, das vor dem Speichern noch das Land und das Bundesland gewählt werden, in dem dein Mitarbeitender tätig ist, damit die entsprechenden Feiertage berücksichtigt werden können. 

Jetzt kannst du das Zeitmodell mit dem grünen Button "Zeitmodell speichern" für deinen Mitarbeitenden hinterlegen. Wenn es das erste Zeitmodell für den Mitarbeitenden ist, wird es direkt aktiv geschaltet. Die Aktivierung kann hierbei nur rückwirkend erfolgen, eine Aktivierung in die Zukunft ist dabei nicht möglich. 

Hast du bereits Zeitmodelle für den Mitarbeitenden erstellt, musst du im Drop Down Menü zwischen den verschiedenen Modellen wählen, welches aktiv sein soll. 

Aktivierung_Zeitmodell


Mit der Wahl der "Von-Bis Zeiteintrags" werden die Zeiteinträge für deinen Mitarbeitenden automatisch erstellt. Diese Einträge werden nachträglich für den einzelnen Tag über Nacht angelegt mit den im Zeitmodell hinterlegten Zeiten. 

Mehrarbeit deiner Mitarbeitenden kann durch händische Einträge VOR oder NACH der hinterlegten Arbeitszeit eingetragen werden. 

ACHTUNG: Wird hier eine Arbeitszeit z.B von 07:00 - 09:00 händisch hinterlegt tagsüber und durch die Automatisierung der Zeiteintrag von 08:00 - 17:00 erstellt, kommt es zu Dopplungen in den Zeiten. Hier wird keine Fehlermeldung generiert und die Zeiten müssen vom Büro händisch korrigiert werden. 

Auch bei den automatischen Einträgen wird eine Verrechnung der Stunden durchgeführt, wobei es hier nur zu Überstunden kommen kann wenn deine Mitarbeitende händische Einträge vorgenommen haben. 

Sollte dein Mitarbeitende unter seiner angegebenen Arbeitszeit bleiben, obliegt die Kontrolle und Korrektur der Arbeitszeit dem Büro. 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte mit den Mindestanforderungen per E-Mail unter: