Die API-Schnittstelle zu Zapier

Wie kann ich openHandwerk mit Zapier verbinden?

Zapier ist eine Lösung, welche dir eine Verbindungsmöglichkeit zwischen hunderten von Programmen und Apps schafft. Zurzeit (Stand 07.2022) gibt es mehr als 5000 Programme und Apps, welche sich über Zapier miteinander verknüpfen lassen.

So hast du eine App, welche du für das tägliche Arbeiten nutzt, aber für dich wichtige Eigenschaften bzw. Funktionen nicht beinhaltet? Über Zapier hast du die Möglichkeit ein Programm oder App zu finden, welches genau diese Möglichkeit für dich anbietet. Dabei sorgt Zapier für einen automatisierten Datenübertrag zwischen den miteinander verbundenen Applikationen, ohne dass du hier eingreifen musst.

Im Zusammenhang mit deinem openHandwerk bedeutet das für dich, dass du die vielen Informationen und Daten, welche du in openHandwerk eingepflegt hast, in andere Apps und Programme übertragen kannst. Zum Beispiel Termine mit dem Google-Kalender synchronisieren, oder mit Hilfe deiner in openHandwerk hinterlegten Daten eine Umfrage unter deinen Kunden zu starten, um diese anschließend in einer Excel-Tabelle zu verarbeiten.

Damit die openHandwerk-Rest-API freigeschaltet wird, benötigst du in deinem Betrieb 10 openHandwerk-Lizenzen. Bitte habe Verständnis, dass diese Option nur für unsere Großkunden konzipiert worden ist und die Nutzung von Seiten openHandwerk mit monatlichen Kosten von 20€ netto verbunden ist.

Die Voraussetzung für die Nutzung von Zapier ist eine Lizenz, welche du bei zapier.com erwerben kannst. Je nachdem, welche Programme du miteinander über Zapier verknüpfen möchtest, können auch hier für die Nutzung Lizenzen notwendig sein. Informationen dazu erhältst du in der Regel auf der jeweiligen Seite der Firma.



Einrichtung der Schnittstelle

Um openHandwerk über Zapier mit anderen Software-Lösungen verbinden zu können, musst du erst einmal eine Verbindung herstellen. Wurde die Schnittstelle für dich von unserem Support freigegeben, kannst du dich unter Zapier.com registrieren. Hier gibt es auch freie Lizenzen, welche in ihre Funktionalität stark eingeschränkt sind, aber erst einmal keine Kosten verursachen. 

Ist die Registrierung abgeschlossen, findest du dich erst einmal auf dem Zapier Dashboard wieder. 

Zapier Dashboard

Im nächsten Schritt klickst du auf das Symbol mit den drei Vierecken und dem Plus "My Apps". 

My Apps

Eine neue Eingabemaske "Apps" erscheint. Du kannst hier das zu verbindende Programm suchen (1.) und im zweiten Schritt über den Button Connect, die Verbindung schaffen. 

 

Add_connection

Du bist jetzt wieder einen Schritt weiter und sollte die Verbindungsdaten hinterlegen. Um die dafür benötigten Daten von openHandwerk zu erhalten, gehst du wie folgt vor:

Hierzu gehst du bitte über das Hauptmenü von openHandwerk auf Einstellungen 3-Zahnräder und API-Schnittstellen. API-Schnittstellen 1810

Du findest unter den Modulen eines mit dem openHandwerk - Logo. Es trägt den Namen openHandwerk REST API. Kopiere hier das Token und trage es anschließend bei Zapier (1.) ein und vergebe hier einen Namen (2.). Siehe hierzu die beiden nachfolgenden Abbildungen. 

Token kopieren

Allow_Zapier_to_access_your_openHandwer_Account

Wenn alles geklappt hat, wird dir die Verbindung im darauffolgenden Fenster angezeigt. 

 

Connect erfolgreich

Die Verbindung zwischen openHandwerk und Zapier ist nun aktiv. Du kannst jetzt weitere Apps mit Zapier verbinden und über Zaps Daten austauschen. Für die Erstellung von Zaps, gibt es viele Tutorials im Internet. Bitte habe Verständnis, dass wir dir hierfür keinen Support geben können. 



Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.