Die externe Bearbeitung eines Angebots in der Cloudsoftware openHandwerk

Kann ich auch extern ein Angebot in openHandwerk bearbeiten?

Du hast in openHandwerk die Möglichkeit auch extern innerhalb eines Tabellenkalkulationsprogramm das Angebot über den Export einer .csv-Datei zu bearbeiten. Damit ist es dir möglich Preise anzupassen, Änderungen an den Positionsnummern vorzunehmen, oder die Abfolge der Angebotspositionen zu ändern. 

Erstellen der Export-Datei des Angebots

Gehe bitte in das Angebotsformular, erstelle die gewünschten Angebotspositionen und speichere das Angebot im Anschluss. Rufe das Angebot erneut auf und exportiere es über die Eingabemaske Positionen exportieren. Drücke hier "als XLSX" (1) oder "als CSV" (2). 

Bitte beachte! Wenn du die Datei als .xlsx speicherst, musst du sie für einen Reimport in openHandwerk in eine .csv-Datei umwandeln. Um Fehler in der Darstellung von Sonderzeichen zu vermeiden, nutze hier bitte immer den Zeichensatz UTF-8. 

Angebot_exportieren

Es erscheint ein grünes Feld mit einem grauen Button "Angebotspositionen speichern". Klicke auf diesen Button(3) um den Export in den Downloadordner deines Browsers zu veranlassen. 

Angebotspositionen_speichern

Auch wenn die Bearbeitung einer .csv in Microsoft Excel möglich ist, empfehlen wir hier die Bearbeitung mit openOffice-Calc einem kostenlosen Tabellenverarbeitungsprogramm. Es ist in der Handhabung mit .csv deutlich einfacher zu nutzen. 
Öffnest du die Datei mit dem Programm, sieht das wie in der nachfolgenden Abbildung aus (bitte auf den Zeichensatz UTF8 achten, Trennzeichen Semikolon und Texttrenner "):

Tabelle_Angebotspositionen

Hier kannst du im Tabellenverarbeitungsprogramm die einzelnen Werte anpassen. Beachte bitte hierbei, dass Änderungen im Preis, Steuer, Rabatt und Menge zu einer Neuberechnung der Position in openHandwerk führen, wenn die Datei im Anschluss wieder Importiert wird. 

Du kannst über den csv. Export auch die Angaben zu Normal/Alternativ oder Bedarfsposition anpassen, indem du in der Spalte B die Werte N ( Normalposition), A ( Alternativposition ) oder B ( Bedarfsposition ) hinterlegst. Achte dabei darauf, dass in der ersten Spalte A nur zwischen Produkt ( P ) oder Serviceleistung ( S ) unterschieden wird. 

Beim Export von Angeboten, in denen Alternativ- oder Bedarfspositionen bereits hinterlegt waren, werden diese auch in Spalte A angegeben. Vor dem Import ( Reimport ) sollten diese Werte auf S oder P angepasst werden. 

Hast du die gewünschten Änderungen vollzogen, kannst du die Datei speichern (bitte wieder auf den Zeichensatz UTF8 achten, Trennzeichen Semikolon (;) und Texttrenner (").

Gehe wieder in openHandwerk in die Auftrags- oder Angebotsmappe, öffne das zu bearbeitende Angebot um in dessen Angebotsformular zu gelangen und wähle unter Positionen importieren auf ".CSV Datei auswählen" (1). Wähle hier im auftauchenden Dateibrowser die für den Upload bestimmte Datei und drücke im Anschluss auf den grauen Button "CSV Datei hochladen" (2).

CSV_Datei_hochladen-1
Im Anschluss wird das Angebot im Angebotsformular mit den Änderungen aus der Importdatei aktualisiert. 

Wichtig: Diese Anleitung bezieht sich NUR auf das Angebot. 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.