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E-Rechnung in openHandwerk
Wie erzeuge ich in openHandwerk eine E-Rechnung ?
E-Rechnung in openHandwerk erzeugen
Um in openHandwerk eine E-Rechnung zu erzeugen, muss zuerst auf dem bekannten Weg eine Rechnung erzeugt werden. Erst aus der Rechnungsmappe heraus, kann die Ableitung in ein E-Rechnungsformat erzeugen.
Nach Erzeugung der Rechnung, gehst du einfach in die entsprechende Rechnungsmappe und unter "Dokument bearbeiten" findest du den Reiter "X-Rechnung"
Hier kannst du die weiteren Informationen hinterlegen, die in der E-Rechnung enthalten sein müssen.
Dazu gehört:
- Rechnungsart ( XML oder ZUGFeRD )
- Rechnungstyp
- Leitweg - ID ( nur bei öffentlichen Auftraggebern )
- Lieferantennummer ( bei öffentlichen Auftraggebern oder falls vorhanden )
- Bestellnummer ( bei öffentlichen Auftraggebern oder falls vorhanden )
Nachdem die Informationen alle hinterlegt wurden, klicke auf "Speichern"
Hier erfolgt noch eine kurze Rückversicherung, dass für die öffentlichen Auftraggeber einige Informationen Pflichtangaben wären. Sind diese Angaben nicht in der Rechnung enthalten, kann die Rechnung zurückgewiesen werden.
Mit dem Button "Abbrechen" gelangst du zurück zur Eingabe.
Mit dem Button "Weiter" wird die gewünschte Datei erzeugt und in deiner Rechnungmappe hinterlegt.
Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an die Kollegen aus dem Support unter: support@openHandwerk.de