Einleitungstexte in openHandwerk

Wie erstelle, speicher und nutze ich Einleitungstexte in openHandwerk ?

Wozu brauche ich Einleitungstexte in openHandwerk ?

 

Ob Angebot oder Rechnung, jedes Dokument braucht eigene Texte, da die übermittelten Inhalte unterschiedlich sind. Dazu wirst du eventuell auch in deinem Kundenkreis verschiedene Typen von Kunden haben. Mit den Vorlagen kann man auf jeden Kundentyp ob Privat- oder Geschäftskunde individuell eingehen.


Wo finde ich Einleitungstexte in openHandwerk ?

 

Die Einleitungstexte findest du in der jeweiligen Mappe für die du deinen Text hinterlegen möchtest. Gehe dazu in die Angebots/Auftrags/Rechnungsmappe und öffne dir ein leeres Formular über den Menüpunkt "Angebot/Rechnung erstellen". Da die Einleitungstexte für die einzelnen Module hinterlegt werden, hast du in der Rechnungsmappe keinen Zugriff auf die Texte der Angebotsmappe. Bei einer Auftragsbestätigung kannst du auf die Texte aus der Angebotsmappe zurückgreifen. 

In diesem FAQ gehen wir den Vorgang für einen Einleitungstext in der Angebotsmappe durch.

Wenn du dir deine leere Vorlage geöffnet hast findest du unter dem Titel ".... erstellen" erst dein Dokumententitel. Darunter findest du deinen Einleitungstext (1.) und am Ende der Zeile ein Dropdown Menü (2.).

 

Angebot_erstellen_Einleitungstext

Im Dropdown Menü hast du die Möglichkeit eigene Texte abzulegen und zur weiteren Verwendung zu speichern. 

Angebot_Einleitungstext_erstellen_bearbeiten

 

Klicke auf "Text Einleitung erstellen/bearbeiten" und du kommst in ein neues Menü, in dem du deine Texte hinterlegen kannst.

 

Angebot_Menue_Einleitungstext

 

Mit dem Button "Neuer Einleitungstext" (1.) bekommst du ein neues Eingabefeld oben in der Übersicht. Dieses kannst du mit freiem Text oder mit den Platzhaltern, die auf der rechten Seite des Menüs angezeigt werden, beliebig füllen. 

Im Bereich der Texte arbeiten wir mit Platzhaltern, um deine Texte auch mit den richtigen Daten zu dem jeweiligen Kunden oder Vorgang füllen zu können. 

Die allgemeinen Platzhalter für den Einleitungstext sind:

  • {-er/-e}  baut die richtige Endung an “geehrt...”
  • {Herr/Frau}  Anrede laut Kundendaten
  • {Kunde}  Nachname des Kunden

Auf diese Weise ist dein Einleitungstext immer direkt auf den Empfänger deiner Dokumente eingestellt.

Bist du mit deinen Einleitungstexten zufrieden, kannst du sie mit dem Button "Einleitungstext speichern" (2.) für deine Dokumentenbearbeitung hinterlegen.

 

Beispiele für Einleitungstexte in openHandwerk

 

Unsere Kunden verwenden unter anderem folgende Einleitungstexte für ihre Dokumente:

Für Angebote


  • Sehr geehrt{-er/-e} {Herr/Frau} {Kunde},
    nachfolgend bieten wir Ihnen nach einem persönlichen Begehungstermin mit unserem Bauleiter wie folgt an:        
  • Sehr geehrt{-er/-e} {Herr/Frau} {Kunde},
    Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Baudienstleistungen.
    Nach dem persönlichen Termin vor Ort mit “Anrede und Nachname Mitarbeiter” haben wir Ihnen nun das gewünschte Angebot kalkuliert.
  • Sehr geehrt{-er/-e} {Herr/Frau} {Kunde},
    wir nehmen Bezug auf unser geführtes Telefonat und unterbreiten Ihnen gerne folgendes/nachstehendes Angebot:

Für Aufträge


  • Sehr geehrt{-er/-e} {Herr/Frau} {Kunde},
    Wir danken Ihnen für Ihre Beauftragung und bestätigen Ihnen  nachfolgend:

  • Sehr geehrt{-er/-e} {Herr/Frau} {Kunde},
    Wir bestätigen Ihnen hiermit den Ausführungsbeginn zum XX.XX.XXX
    Ihr zuständiger Bauleiter ist: Name / Mobil Nr / Email Adresse

  • Sehr geehrt{-er/-e} {Herr/Frau}{Kunde},
    Vielen Dank für Ihre Beauftragung. 
    Bitte überprüfen Sie diese Auftragsbestätigung auf Inhalt, Menge und Preis. 
    Für die Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung ist dieses Dokument bindend.

Für Rechnungen



  • Sehr geehrt{-er/-e} {Herr/Frau} {Kunde},
    wir erlauben uns zum Auftrag {Auftragsnummer}, wie folgt Rechnung zu stellen:

  • Sehr geehrt{-er/-e} {Herr/Frau} {Kunde},
    Für unsere Arbeit und das Material stellen wir Ihnen folgende Summe in Rechnung:

  • Sehr geehrt{-er/-e} {Herr/Frau} {Kunde},
    Danke, dass Sie sich für unser Angebot entschieden haben. Der Auftrag ist nun erledigt und wir berechnen:


Dies sind nur einige Beispiele, gerne kannst du dir das ein oder andere Beispiel aus diesem FAQ kopieren und für dein eigenes openHandwerk hinterlegen. 

Auch für Leistungsscheine, Lieferscheine und Bestellscheine können individuelle Einleitungstexte nach dem oben aufgeführten Beispiel erstellt werden. 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.