Wie stelle ich die Verbindung zu Better Payment her und welchen Vorteil bringt mir das ?
Was ist Better Payment ?
Better Payment bietet dir die Möglichkeit, deine Rechnungen beim Kunden vor Ort direkt per Lastschrift begleichen zu lassen.
Nach Anbindung von Better Payment in dein openHandwerk, kannst du deine Rechnungen mit der Möglichkeit versehen, dass deine Kunden auf der Baustelle per Eingabe ihrer Bankdaten ein Lastschriftverfahren auslösen, das deine Rechnung begleicht. So sparst du dir die Zeit auf die Zahlung des Kunden zu warten, sowie lästige Mahnungen.
Better Payment sammelt deine Zahlungen und zahlt diese gesammelt über einen Zeitraum von 7 Tagen aus. Dabei wird ein Sicherheitseinbehalt in Höhe von 5% zur Absicherung von eventuellen Rücklastschriften erhoben. Diese Sicherheitseinbehalte werden automatisch nach 180 Tagen ausbezahlt, wenn die Summe über 10 Euro liegt, sie sind dabei kumulativ, sodass auch kleinere Beträge berücksichtig werden.
Mit der Aktivierung der Schnittstelle, wird ein separater Vertrag mit Better Payment geschlossen.
Wie kann ich Better Payment mit meinem openHandwerk verbinden ?
Du findest die Verbindung zu Better Payment in deinem openHandwerk im Hauptmenü unter "3 - Zahnräder"--> "API Schnittstellen".
Über den Button "BetterPayment-Konto einrichten", gelangst du zur Registrierungsseite von Better Payment.
Hierbei werden deine Stammdaten aus openHandwerk automatisch an Better Payment übertragen, die Bankdaten für die Verwendung von Better Payment müssen händisch nachgetragen werden.
Die erste Abfrage bei Better Payment, ist die nach deiner Geschäftsform
Nach der Eingabe deiner Geschäftsform, müssen weitere Daten von dir ausgefüllt werden.
Die oben erwähnten Stammdaten werden dabei aus deinem openHandwerk direkt in das Formular eingefügt.
Alle anderen Felder in der Eingabemaske sind in diesem Fall Pflichtfelder ohne die eine Registrierung nicht erfolgen kann.
Sind alle Felder ausgefüllt und die Haken in den Checkboxen am Ende des Formulars gesetzt, geht der Registrierungsprozess in die Identifikationsphase.
Im Anschluss fragt Better Payment Daten für die Identifikation deiner Person ab.
Diese kannst du per Handy mit der passenden App vornehmen:
Nach Eingabe deiner Mobilfunk Nummer, erhälst du eine SMS zur Installation der passenden App. Du kannst die App von IDnow auch direkt aus deinem App Store auf dein Handy laden.
Achte hierbei darauf, dass es die "IDnow Online-Ident" ist, da es mehrere Apps von IDnow gibt.
Im ersten Schritt in der App brauchst du deine Ident-ID, die dir im 2. Schritt im Browser im grünen Feld angezeigt wird.
Anschliessend hast du die Wahl wie dein Registrierungsprozess aussehen soll, Identifikation per Handykamera oder per E-Funktion deines Personalausweises. Wähle deine bevorzugte Methode und folge den Anweisungen von IDnow.
Ist der Vorgang abgeschlossen, wird Better Payment deine Angaben prüfen und im Anschluss die Schnittstelle für dich freigeben. Dieser Vorgang kann laut Better Payment bis zu 24h dauern.
Als Alternative kannst du deine Registrierung per Browser mit einer Webcam durchführen.
Wenn du deine Identifikation per Browser abschliessen möchtest, hinterlegst du einfach die Daten zu deiner Mobilfunknummer und deinem Ausweis und stimmst den AGBs am Ende des Formulars zu.
Im nächsten Schritt nimmt Better Payment über deine Webcam ein Photo von dir auf, danach ein Bild der Vorderseite deines Ausweises und zum Schluss von der Rückseite deines Ausweises.
Sind die Bilder aufgenommen muss der Registrierungsprozess bei Better Payment durch einen SMS -Code bestätigt und damit abgeschlossen werden. Anschliessend kannst du Better Payment schliessen, eine automatische Weiterleitung zu openHandwerk erfolgt nicht.
Deine Daten werden im Anschluss durch Better Payment geprüft, ist diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen wird die Schnittstelle in deinem openHandwerk aktiv. Dieser Prozess kann bis zu 24 Stunden dauern.
Ist die Schnittstelle aktiv bekommst du in deinem openHandwerk eine Benachrichtigung über die Glocke.
Details zum Onboarding Prozess bei Better Payment und weiterführende Informationen findest du auch im FAQ Bereich von Better Payment:
Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte mit den Mindestanforderungen per E-Mail unter: support@openHandwerk.de