Kategorien im Kalender 2.0

Was sind Kategorien im Neuen Kalender und wie gehe ich mit Ihnen um?

Kategorienübersicht im Kalender 2.0

Im Hauptmenü von openHandwerk gelangst du über den Button "Kalender" (1) in die neue Kalenderübersicht. Dort findest du die Kategorieübersicht in der linken Spalte (2)

Hauptmenü_Kategorie_NK

Kategorien und ihre Farben grenzen Einträge nach ihrer Art voneinander ab. So erhältst du einen schnelleren Überblick und kannst einzelne Termine leichter zuordnen. Welche Kategorien es im Kalender gibt und welche Farben für diese hinterlegt worden sind, kannst du in der Kategorienübersicht ersehen. 


Kategorie_Kalender_NK

Feste Kategorien

Es gibt im Neuen Kalender von openHandwerk Kategorien, welche aus den Modulen  heraus in den Kalender übertragen werden (Zeiterfassung und Aufgaben) oder als Festwert im Kalender integriert wurden (Feiertage) und aus diesem Grunde nicht änderbar bzw. löschbar sind. Das sind:

  • "Krank" Daten werden aus dem Modul Zeiterfassung in den Kalender übertragen - die Einträge müssen pro "Benutzer/Mitarbeiter" eingetragen sein um angezeigt zu werden
  • "Urlaub" Daten werden aus dem Modul Zeiterfassung in den Kalender übertragen- die Einträge müssen pro "Benutzer/Mitarbeiter" eingetragen sein um angezeigt zu werden
  • "Feiertage" werden aus dem Auswahlfeld "Arbeitsort" bei "Benutzer/Mitarbeiter" übertragen 
  • "Aufgaben" und Mahnwesen werden aus dem Modul Aufgaben übernommen

Kategorie_fest_NK

 

Erstellung eigener Kategorien im Kalender 2.0

Du hast die Möglichkeit im Kalender 2.0 eigene Kategorien zu erstellen. Klicke dazu auf das Bleistiftsymbol rechts oben in der Kategorienübersicht (1). 

Kategorie_eigene_NK

Du gelangst nun in die Eingabemaske "Kategorien verwalten". Hier kannst du eigene Kategorien erstellen, in dem du in das Feld "Kategorie" (1) den Namen deiner "NEUEN KATEGORIE" eingibst. Nebenstehenden Feld (2) suchst du Dir eine Farbe aus und mit dem grauen Button "Hinzufügen" zu deinen bestehenden Kategorien hinzufügst. 

In der tabellarischen Übersicht darunter findest du drei Spalten.
Kategorie (4) in den den die Namen der Kategorien aufgelistet werden, Farben (5) in den der zugehörige Farbwert zu sehen ist und Einstellungen (Zahnrad) (6). 

Kategorienerstellung_NK

In der Spalte Einstellungen (Zahnrad) (6) findest du einen roten Button mit einem weißen Mülltonnensymbol (5) welches die links stehende Kategorie löscht. Du wirst hier noch einmal um eine Bestätigung gebeten. 

Kategorie löschen

Der blaue Button mit einem weißen Bleistiftsymbol (6) ermöglicht es dir eine bestehende Kategorie zu bearbeiten. Das Symbol verändert sich jetzt zu einem grünen Button mit einem weißen Haken. 

Kategorie_bearbeiten_NK

Hast du die Veränderung vorgenommen, klicke noch einmal auf den jetzt grünen Button und er wird wieder zu dem blauen Button mit dem weißen Bleistiftsymbol. 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.