-
Womit fangen Sie an?
-
Einrichtung
-
Einstellungen
-
Mitarbeiter
-
Kunden
-
Text-Vorlagen
-
E-Formulare & E-Signaturen
-
Dokumenten-Management-System
-
Mahnwesen
-
Angebotsverwaltung
-
Angebotsmappen
-
Angebote
-
Auftragsmappen
-
Mitarbeiterplanung
-
Aufgaben
-
Chat
-
Dokumentation
-
Kundendatencenter
-
Kalender
-
Zeiterfassung
-
Rechnungswesen
-
Eingangsrechnungen
-
Ausgangsrechnungen
-
Lieferscheine
-
Funktionen App
-
Schnittstellen & Integrationen
-
Support
-
Abonnement
-
Allgemeine Fragen
-
Wissenswertes
-
Datensicherung
-
Planung
-
Plantafel
-
Schulung
-
Zahlungsdienstleister
-
Sales
Löschen eines Angebots mit Auftrag
Warum ist es problematisch ein Angebot zu löschen, zu dem bereits ein Auftrag besteht.
Warum ein Angebot nicht gelöscht werden sollte
Das Angebot ist die mathematische Grundlage für das weitere Arbeiten in openHandwerk.
Wird das Angebot gelöscht, verlieren die weiteren Arbeitsschritte ihre Grundlage und ihren Bezugspunkt in openHandwerk.
Das Angebot wird als PDF-Datei weiterhin in deiner Auftragsmappe angezeigt und kann auch aufgerufen werden, es hat aber keinen Bezug mehr zu Daten zur Verarbeitung.
Wird die Angebotsmappe trotzdem gelöscht, kannst du in deiner Auftragsmappe keine nachfolgenden Dokumente mehr erstellen, da diese keine Daten eines Angebotes abrufen können. In diesem Fall ist es notwendig den Prozess mit einem neuen Angebot ganz von vorne zu beginnen.
Um ein versehentliches Löschen von Angeboten zu vermeiden, gibt dir openHandwerk eine Warnmeldung aus, wenn du auf das rote "X" in der Übersicht klicken solltest.
Ist ein Angebot für dich nicht mehr aktuell, weil der Kunde abgesagt hat oder du einen Auftrag bereits abgeleitet hast, kannst du die Archivierungsfunktion nutzen, um das Angebot aus der Übersicht der aktuellen Projekte ausblenden zu lassen. Du findest deine archivierten Angebote jederzeit in der Übersicht "archivierte Angebote anzeigen lassen"
In den archivierten Angeboten bietet dein Angebot weiterhin die Grundlage, die openHandwerk braucht um alle Funktionen zu erfüllen.
Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.