Material einem Projekt zuweisen

Wie kann ich Material einem Projekt oder eine Baustelle zuweisen?

Materialkosten kann du über die Eingangsrechnungen auf einen Auftrag in openHandwerk buchen. Gehe hier bitte im Hauptmenü auf "Rechnungen" und "Eingangsrechnungen", in die Eingangsrechnungsübersicht. 

Eingangsrechnung

In der Eingangsrechnungsübersicht klickst du oben links auf den blauen Button "+ Beleg erfassen". 

Eingangsrechnungsübersicht

In der Eingabemaske "Eingangsrechnung hochladen" findest du verschiedene Eingabefelder, welche wir dir anhand des untenstehenden Bildes erklären möchten: 

  • unter 1. kannst du die entsprechende Datei auswählen und in openHandwerk hochladen
  • Unter Lieferant 2. kannst du den Namen des Lieferanten auswählen - dieser Lieferant muss im Vorfeld angelegt worden sein
  • Unter 3. Dokumentenname, dieser wird automatisch ausgefüllt                                          nach folgender Reihenfolge - Eingangsdatum_Belegnummer_Lieferant.pdf
  • Unter 4. die Belegnummer des Lieferanten um hier eine spätere Kommunikation zu gewährleisten 
  • Unter 5. Eingangsdatum trägst du das Datum ein, an welchem du die Rechnung erhalten hast 
  • Unter 6. Fälligkeitsdatum - wann muss die Rechnung also ohne Abzüge bezahlt sein
  • Unter 7. wählst du den Auftrag aus, dem du die Rechnung zuweisen willst für die Nachkalkulation
  • Unter 8. trägst du den Netto-Preis ein der Rechnung
  • Unter 9. hinterlegst du eine Beschreibung, die du in der Nachkalkulation zu diesem Dokument lesen möchtest - in der Regel stehen hier dann Materialbezeichnungen oder andere Infos "Türen und Zargen"
  • Unter 10. bist du technisch in der Lage weitere Aufträge dieser Rechnung anteilig zuzuweisen, wenn deine ursprüngliche Bestellung bei deinem Lieferanten nicht nur für 1 Baustelle/Bauvorhaben bestellt hast
  • Unter 11. kannst du den Umsatzsteuersatz eintragen - in der Regel sind es 19%
  • Unter 12. hinterlegst du den möglichen Skonto-Satz in Prozent als Ziffer, den du vereinbart hast oder der auf deiner Rechnung steht
  • Unter 13. trägst du das Datum der Skonto-Fälligkeit ein - in der Regel 7/10/14 Tage
  • Unter 14. speicherst du deine Eingaben und dein openHandwerk Account legt den Beleg in der Auftragsmappe ab und beim Lieferanten und übergibt die Werte auf den Felder in die jeweiligen Module

    Eingangsrechnung_hochladen

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.