Wie kann ich Material einem Projekt oder eine Baustelle zuweisen?
Materialkosten kann du über die Eingangsrechnungen auf einen Auftrag in openHandwerk buchen. Gehe hier bitte im Hauptmenü auf "Rechnungen" und "Eingangsrechnungen", in die Eingangsrechnungsübersicht.
In der Eingangsrechnungsübersicht klickst du oben links auf den blauen Button "+ Beleg erfassen".
In der Eingabemaske "Eingangsrechnung hochladen" findest du verschiedene Eingabefelder, welche wir dir anhand des untenstehenden Bildes erklären möchten:
- unter 1. kannst du die entsprechende Datei auswählen und in openHandwerk hochladen
- Unter Lieferant 2. kannst du den Namen des Lieferanten auswählen - dieser Lieferant muss im Vorfeld angelegt worden sein
- Unter 3. Dokumentenname, dieser wird automatisch ausgefüllt nach folgender Reihenfolge - Eingangsdatum_Belegnummer_Lieferant.pdf
- Unter 4. die Belegnummer des Lieferanten um hier eine spätere Kommunikation zu gewährleisten
- Unter 5. Eingangsdatum trägst du das Datum ein, an welchem du die Rechnung erhalten hast
- Unter 6. Fälligkeitsdatum - wann muss die Rechnung also ohne Abzüge bezahlt sein
- Unter 7. kannst du das Datum deiner Zahlung an deinen Lieferanten zur Kontrolle hinterlegen
- Unter 8. wählst du den Auftrag aus, dem du die Rechnung zuweisen willst für die Nachkalkulation
- Unter 9. trägst du den Netto-Preis ein der Rechnung
- Unter 10. hinterlegst du eine Beschreibung, die du in der Nachkalkulation zu diesem Dokument lesen möchtest - in der Regel stehen hier dann Materialbezeichnungen oder andere Infos "Türen und Zargen"
- Unter 11. bist du technisch in der Lage weitere Aufträge dieser Rechnung anteilig zuzuweisen, wenn deine ursprüngliche Bestellung bei deinem Lieferanten nicht nur für 1 Baustelle/Bauvorhaben bestellt hast
- Unter 12. kannst du den Umsatzsteuersatz eintragen
- Unter 13. hinterlegst du den möglichen Skonto-Satz in Prozent als Ziffer, den du vereinbart hast oder der auf deiner Rechnung steht
- Unter 14. trägst du das Datum der Skonto-Fälligkeit ein
- Unter 15. speicherst du deine Eingaben und dein openHandwerk Account legt den Beleg in der Auftragsmappe ab und beim Lieferanten und übergibt die Werte auf den Felder in die jeweiligen Module
Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.