Vorkonfigurierte Benutzergruppen in openHandwerk (Meister, Betriebsleiter, Geschäftsführer, Mitarbeitende)

Welche Daten können meine Mitarbeitende einsehen?

Warum ist es notwendig Rechte für Mitarbeitende zu vergeben ?

openHandwerk ist in verschiedene Module aufgeteilt. Für deine Mitarbeitende kann es verschiedene Gründe geben, einzelne Module einzusehen und bearbeiten zu können. Manche Module sind für Mitarbeitenden nicht wichtig oder enthalten Informationen die Du mit deinen Mitarbeitenden nicht teilen möchtest, zum Beispiel Inhalte der Rechnung oder deine betriebliche Auswertung in openHandwerk. 


Damit jeder deiner Mitarbeitenden genau die Informationen sehen und bearbeiten kann, die er für seine Arbeit braucht, kannst Du für jeden deiner Mitarbeitenden individuell Module freischalten.

Über Mitarbeiterrechte können sie individuell Berechtigungen vergeben. openHandwerk bietet hier Vorschläge für kaufmännische und gewerbliche Mitarbeitende sowie für Betriebsleiter, Vorarbeiter als auch Geschäftsführer an.

 

Wie erfolgt die Rechtevergabe für Mitarbeitende in openHandwerk ?

Die Rechte für deine Mitarbeitenden vergibst du in den jeweiligen Mitarbeiterdaten. Dazu gehst du einfach unter "3-Zahnräder" --> "Mitarbeiter" und wählst den Datensatz des Mitarbeitenden für den du die Rechte neu vergeben möchtest.

Auf der rechten Seite findest du das Feld "Benutzerrechte definieren". 

Dein openHandwerk hat für einige Nutzerarten Vorschläge an Benutzerrechten hinterlegt, auf die du zurückgreifen kannst. 

Auswahl_vordefinierter_Nutzerrechte


Die Nutzer Administrator bzw. Geschäftsführer haben als vordefinierte Benutzerrechte alle Haken gesetzt und haben somit vollen Zugriff auf die Software und alle Informationen.

Zugriffsrechte_Administrator

Die vordefinierten Benutzerrechte des kaufmännischen Mitarbeitenden sind noch sehr weitreichend, haben aber erste Einschränkungen was die Module angeht. Die Einschränkungen beziehen sich vor allem auf die Möglichkeit Änderungen am Account der Firma vorzunehmen, zum Beispiel in den Stammdaten, den Textvorlagen oder den APIs. Auch angelegte Benutzer können nur eingesehen aber nicht bearbeitet werden.

 

Zugriffsrechte_Kaufmann

Der vor eingestellte Betriebsleiter/Vorarbeiter hat weitere Einschränkungen in seiner Arbeit mit openHandwerk.

Hier ist der Zugriff auf die Module Rechnungen, Lieferschein und Nachkalkulation verwehrt.

Alle Module die dein Mitarbeitender für die Arbeit als Betriebsleiter bzw. Vorarbeiter braucht sind für ihn einzusehen.

 

Zugriff_Betriebsleiter

Als letzte Benutzergruppe hat openHandwerk den gewerblichen Mitarbeitenden vordefiniert.
Dieser hat lediglich noch Zugriff auf den Kalender und kann seine Zeiterfassung einsehen und bearbeiten. 

 

Zugriffsrechte_GewerblicherMA

 

Mitarbeiterrechte und die App

Zu beachten bei der Vergabe von Mitarbeiterrechten ist, dass diese auch Einfluss auf die Arbeit mit der App haben. Vor allem das Modul Auftrag und Angebot muss für den Mitarbeitenden als "Anzeigen" freigegeben sein, wenn dieser in der App, auch nach Zuweisung des Projektes, dieses sehen können soll. Auch der Zugriff auf Dokumente in den Aufträgen, die du per Kundendatencenter mit deinen Mitarbeitenden teilen möchtest, benötigt die entsprechenden Benutzerrechte.

 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.