modulabhängige Platzhalter in Textvorlagen in openHandwerk

Was habe ich bei der Nutzung von Platzhaltern zu beachten, wenn diese einem Modul zugehörig sind (z.B. Angebote, Aufträge, Rechnungen)?

„Platzhalter“, also „#Wort_Wort#“ sind Felder innerhalb der Datenbank, die man je nach Modul an unterschiedlichen Stellen ausgeben kann.

Diese „Platzhalter“ sind in den „Textvorlagen“ in den „Infofeld“ 1 und 2, den „Footer“ Spalte 1 bis 4, sowie der „Adresse Absender“ zu finden und können individuell genutzt werden. Eine Anpassung, Erweiterung oder Veränderung ist technisch nicht möglich.

Damit du nun deine „Textvorlagen“ nach deinen Anforderungen als Vorlagen erstellen kannst ist es sehr wichtig zu verstehen, dass die Platzhalter immer einem Modul zugehörig sind. (z.B. Platzhalter Daten Auftrag, Platzhalter Daten Angebot und Platzhalter Daten Rechnung, können nur innerhalb des jeweiligen Moduls "Auftrag", "Angebot" oder "Rechnung" verwendet werden.

Beispiel 1
So kann ich im Rechnungsformular nicht auf die #AuftragsID_intern# verweisen, da das Rechnungsformular zum Modul "Rechnung" gehört und nicht zum Modul "Auftrag".

Beispiel 2
Ist die „Auftragsnummer“ in der Auftragsmappe. Dieses Feld kann nicht in ein Infofeld in ein Angebot übergeben werden, da das „Angebotsformular“ in der Eingabemaske auf die „Platzhalter“ von der „Angebotsmappe“ verweisen.
Ausnahme: Die Servicenummer kann im Angebot ausgegeben werden, muss aber vor dem Erstellen eines Angebotes in der Angebotsmappe hinterlegt sein.

Beispiel 3
„Informationen zum Bauvorhaben / Baustelle“ - diese Daten werden als „Bauvorhaben“ automatisch in die Formulare der Dokumente wie Angebot, Auftragsbestätigung, Leistungsschein, Lieferschein, Rechnung usw. übergeben in das Feld unterhalb des Einleitungstextes.

Platzhalter_Modulabhängig_Formular

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.