Nachkalkulation in openHandwerk

Wie nutze ich auf der Auftragsmappe die Nachkalkulation?

Die Nachkalkulation in der Auftragsmappe von deinem openHandwerk vereint eine Vielzahl an Modulen in nur 1 Auswertung pro Auftrag.

So nutzen unsere Kunden die Nachkalkulation als vereinfachte interne Lösung und tagesaktuelle Übersicht, ähnlich wie die Kostenstellenauswertung bei deiner Steuerberatung, die jedoch beauftragt sein muss und in der Regel erst nach Monats-/Quartalsabschluss zur Verfügung gestellt werden kann.

Man erkennt am nachfolgenden Screenshot aus der "Auftragsmappe" die Datenbasis - unser Angebot mit der "Kostenübersicht" aus den EK-Netto Werten je Position und dem Verkaufspreis Netto.

Nach der Umwandlung der "Angebotsmappe" in eine "Auftragsmappe" oder direkt beim Erstellen einer Auftragsmappe erweitert sich die Eingabemaske um die "Nachkalkulation".

Sobald die Mitarbeitenden Arbeitszeiten mit einem Auftrag erfassen, wird die Summe als Lohnkosten automatisch in den Auftrag übergeben und bei weiteren neuen Arbeitszeiten entsprechend erhöht.

Über das Modul "Eingangsrechnungen" werden die PDFs in den Ordner "Eingangsrechnungen" übergeben und gleichzeitig wird die Netto-Rechnungssumme in die Nachkalkulation übergeben - siehe Eingaben "Material", "Gerüst", "Dienstleistung".

Zusätzlich kann über den grauen Button "+ Materialkosten hinzfügen" auch manuell Werte hinzugefügt werden, welche Kosten verursachen können zB. Kleinmaterialpauschalen, Entsorgungskosten und ähnliches.

Die Ausgangsrechnungen werden dann addiert und als NETTO- "Verkaufspreis" ausgegeben.

Das Ergebnis wird dann automatisch errechnet und ab 0,00€  grün dargestellt. Sollte das Ergebnis negativ ausfallen, wird der Balken "rot" und wir wissen somit, hier muss reagiert werden.


Nachkalkulation

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.