Was kann ich tun, wenn es bei der Office365 - SMTP Einrichtung zu Fehlern kommt?
Problem 1: SMTP Verbindung schlägt fehl, trotz korrekter Eingabe von Zungangsdaten
Ursache 1: Nutzer ist nicht für authentifiziertes SMTP freigeschaltet
Lösung: Nutzer muss für SMTP freigeschaltet werden
- Es muss im Microsoft 365 Admin Center geprüft werden, ob bei dem office365 Email Konto, bei zulässige Email-Apps "Authentifiziertes SMTP" aktiviert ist. Wenn das nicht aktiviert ist, kann keine SMTP Verbindung aufgebaut werden.
Im Microsoft 365 Admin Center einloggen. https://admin.microsoft.com/adminportal/home?#/users
Rufen Sie sich im Admin Center - Linke Navigation:
(1) Benutzer => (2) Aktive Benutzer (3)Benutzer aus der "Aktive Benutzer" Liste auswählen.
(4)E-Mail => (5)E-Mail-Apps verwalten
Nachdem Sie auf E-Mail-Apps verwalten geklickt haben, öffnet sich links ein neues Fenster - siehe Bild 2
- Setzen Sie, wenn kein Haken in der Checkbox ist - den Haken in "Authentifiziertes SMTP" und aktivieren es
- Änderung speichern Button klicken
Ursache 2: SMTP wurde global deaktiviert
Lösung: SMTP muss über die Windows Powershell aktiviert werden:
1. Powershell starten: Klicken Sie auf Start -> Suche “Powershell” > Rechtsklick auf PowerShell -> Als Administrator ausführen
2. Stellen Sie durch Eingabe der unten aufgeführten Befehle eine Verbindung zu ihrem Office 365 Abo her
- Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement (Frage mit J bestätigen)
- Import-Module ExchangeOnlineManagement
- Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName nutzer@meine-subdomain.onmicrosoft.com nutzer@meine-subdomain.onmicrosoft.com ersetzen Sie durch die E-Mailadresse ihres Office 365 Admin Nutzers Windows blendet eine Passworteingabe ein, geben Sie ihr Office Passwort ein und bestätigen Sie ihre Eingabe
3. Prüfen Sie ob SMTP global deaktiviert wurde durch Eingabe des Befehls Get-TransportConfig | Format-List
Set-TransportConfig -SmtpClientAuthenticationDisabled $false
5. Warten Sie 30 Minuten und prüfen Sie dann, ob jetzt die Herstellung einer SMTP Verbindung erfolgreich ist.Ursache 3: Fehlerhafter Spam-Eintrag auf https://sender.office.com
Lösung: Wenn weiterhin die Verbindung zum SMTP Server fehlschlägt!-> Geben Sie in einem neuen Browser Tab folgenden Link ein https://sender.office.com und öffnen die Webseite. Achtung: Diese Prozedur muss für jede genutzte Office-Absenderadresse wiederholt werden!
- Absender-Adresse der Mails eintragen (also die Adresse des office365 Email-Konto), B. Sebastian@WirliebenHandwerkdigital.onmicrosoft.com
- openHandwerk Server-IP angeben: 80.158.30.144
- geben Sie das Chapta ein und klicken auf den (4) Button "Absenden"
Wechseln Sie in Ihr Email-Programm und suchen in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Bestätigungsmail und klicken bitte auf den Bestätigungslink.
(1) IP-Adresse aus Liste entfernen (Delist IP adress)-> 30 Minuten - 1 Stunde warten -> E-Mails sollten jetzt ankommen, wenn sie von unserem Server und der Absender-Adresse stammen
Ursache 4: Sie haben einen falschen SMTP-Benutzernamen eingetragen
Lösung:
- Nutzen Sie immer ihre primäre Absenderadresse, keine Aliase / Empfangsadresse
- Prüfen Sie im Office Admin Panel (https://admin.microsoft.com) unter Aktive Benutzer welche E-Mail-Adressen für die betroffenen Nutzer als primäre Versandadresse hinterlegt wurden.
Problem 2: Sie nutzen eine eigene Domain und versendete E-Mails landen im Spam-Ordner des Empfängers
Ursache:
Der Office 365 E-Mail-Server wurde durch einen fehlenden SPF-Eintrag im DNS nicht als legitimierter Absender für ihre Domain konfiguriert
Lösung:
Überprüfen Sie, ob ihre Domain für Office 365 konfiguriert haben. Eine Anleitung wie Sie die SPF-Records ihrer Domain für Office 365 korrekt konfigurieren, finden Sie unter:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/office-365-security/set-up-spf-in-office-365-to-help-prevent-spoofing?view=o365-worldwide Wie Sie Konfigurationsänderungen an ihrer Domain vornehmen können, erfahren Sie bei dem Anbieter ihrer Domain.
Problem 3: Multifaktoren-Authentifizierung
Bitte kontrollieren Sie, dass diese nicht aktiv ist.
Problem 4: Leerzeichen in den Eingabefeldern
Bitte beachten Sie, dass auch Leerzeichen als ein eingegebene Zeichen zählen. Dies wird oft per Copy&Paste (Kopieren und Einfügen) unbeabsichtigt mit übertragen und führt zu Verbindungsfehlern.
Test der voreingenommenen Einstellungen nach dem Speichern
Wenn Sie alle Einstellungen richtig vorgenommen haben, sollten Sie nach der Prüfung einen grünen Hinweistext bekommen.
Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.