1. FAQ / Wissensdatenbank
  2. Schnittstellen & Integrationen

openHandwerk API-Schnittstelle ProvenExpert

Wie kann man die API-Schnittstelle zwischen openHandwerk und ProvenExpert aktivieren und wofür benötigt man diese?

Was ist ProvenExpert?

ProvenExpert ist ein Online-Service, mit dem Selbstständige und Unternehmen das Feedback ihrer Kunden und Geschäftspartner mittels Online-Umfragen einholen können. 


 

Mit der openHandwerk-ProvenExpert-Schnittstelle können Sie aus Aufträgen mit einem Klick automatisiert Bewertungsanfragen an Ihre Kunden senden, dadurch sammeln Sie ohne große Mühe das Feedback Ihrer Kunden. Anfragen zu Bewertungen werden somit zu einem Prozess in Ihrem Arbeitsalltag. Die Schnittstelle zu ProvenExpert ist in openHandwerk kostenlos.

So funktioniert die Schnittstelle:


Nach der unten beschriebenen Einrichtung können Sie im Auftragsbereich über den ProvenExpert-Button direkt eine Einladung zur Umfrage verschicken. 




 

Beachten Sie bitte, dass die Umfrage an die im Baustelleninformationsfeld eingetragene E-Mail verschickt wird. Der Ansprechpartner wäre dementsprechend auch die Person in diesem Feld. 


 

Anschließend können Sie die Auftragsmappe aktualisieren/neuladen, und Sie finden in der Historie einen Eintrag über das Versenden der Provenexpert Email.




Um die Schnittstelle zu aktivieren, müssen Sie folgende Einstellungen vornehmen:


1. Gehen Sie auf ihr ProvenExpert Profil unter Entwickler API oder rufen Sie folgende Adresse auf: https://www.provenexpert.com/de-de/personalisierte-umfragelinks/ 

 

 

2. Scrollen Sie nach unten und finden zuerst den API Schlüssel. Kopieren Sie sich den Schlüssel und fügen Sie ihn bei openHandwerk ein. Sie können, wenn Sie wollen, auch immer wieder einen neuen Schlüssel generieren. 



 

3. Scrollen Sie weiter nach unten und Sie finden unter „Dokumentation“ den Benutzernamen, den Sie sich als letztes kopieren und auch bei openHandwerk einfügen. Speichern Sie nun und wenn alles geklappt hat, steht die Verbindung zu Ihrem ProvenExpert-Account. 





Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.