Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot

Wie erstelle ich eine einfache Rechnung in einer Auftragsmappe ohne vorher ein Angebot anzulegen

Wie erstelle ich eine Rechnung ohne Angebot in einer Auftragsmappe ? 

 

Du kannst in deiner Auftragsmappe Rechnungen auch ohne Angebot erstellen.

Die Empfehlung ist ganz klar immer erst ein Angebot zu erstellen, denn dieses bietet die Grundlage für alle weiteren Dokumente wie:

  • Lieferschein
  • Bestellschein
  • Leistungsschein
  • Rechnungen aller Art

und spart dir bei der Erstellung dieser Dokumente viel Arbeitszeit, da die Positionen und Angaben nur einmalig angelegt werden müssen.

Möchtest du trotzdem eine Rechnung ohne vorheriges Angebot in einer Auftragsmappe erstellen, erstellst du zuerst eine neue leere Auftragsmappe.

 

Neuen_Auftrag_anlegen_laptop

 

Anschließend wird für dein Projekt ein Auftraggeber gewählt, ohne diese Angabe ist eine Dokumentenerstellung nicht möglich.

 

Auftraggeber_wählen_laptop

 

Nach Auswahl des Auftraggebers, musst du die Auftragsmappe erst einmal abspeichern.

 

Auftrag_speichern_laptop

 

Nachdem die Auftragsmappe gespeichert wurde, kannst du nun über das Menü in der Auftragsmappe eine Rechnung erstellen.

 

Rechnung_erstellen_Laptop

 

In dem Rechnungsformular kannst du nun einzelne Positionen aus deinem Artikelstamm oder händisch einfügen. Du kannst hier auch eine bereits geschriebene Rechnung aus den Rechnungsvorlagen wählen.

 

Rechnungsvorlage_wählen

 

Du kannst im Rechnungsformular noch Angaben ergänzen, wie zum Beispiel Skonto einräumen oder die Rechnungsdaten zu Fälligkeit und dem Leistungszeitraum.

 

Rechnung_Skonto

Rechnung_Daten

 

Im Anschluss kannst du die Rechnung mit dem Button "Rechnung speichern" in openHandwerk ablegen. Gleichzeitig wird mit diesem Button die Rechnung an deine Buchhaltung über die API Schnittstellen weitergegeben, wenn du eine API zur Buchhaltung aktiviert hast.

 

Rechnung_speichern

 

Mit dem Button "Rechnung zwischenspeichern" wird kein Automatismus ausgelöst, sondern nur die Rechnung in openHandwerk abgespeichert. 
Falls du die Rechnung vor dem Speichern noch einmal als ganzes angucken willst, kannst du dies über den Button "Vorschau Rechnung" tun. Hierbei wird kein PDF - Dokument erzeugt und gespeichert und du kannst die Rechnung im Anschluss weiter bearbeiten.


Weitere Informationen zu anderen Rechnungsarten findest du in unserer Wissensdatenbank:

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de