Rechnung mit nicht mehr aktuellen Adressdaten des Auftraggebers

Wie kann ich die Rechnungsanschrift ändern, wenn bereits die Rechnung erstellt worden ist?

Ist eine falsche oder veraltete Adresse in der Rechnung angegeben worden, stornieren Sie die alte Rechnung.
Dazu rufen Sie über die "Rechnungsübersicht" - die benötigte Rechnungsmappe auf. Nutzen Sie dazu das Suchfeld und geben hier die "Rechnungsnummer" oder den "Rechnungsempfänger" ein.

Öffnen Sie die Rechnungsmappe indem Sie draufklicken.
Im nachfolgenden Screenshot sehen Sie die Arbeitsschritte:

Klicken Sie auf "Dokument bearbeiten / erstellen" und wählen "Rechnung stornieren" aus.
Sie werden in das "Rechnungsformular" weitergeleitet. Die Positionen sind nun alle mit einem Minus-Zeichen versehen.

Im Titel steht "Stornorechnung zu RE20220011". Scrollen Sie nach ganz unten und klicken auf den grünen Button "Rechnung speichern".

Dieser Arbeitsschritt muss mit der falsche oder veralteten Adresse ausgeführt werden.

Rechnung stornieren


Gehen Sie anschließend über das Hauptmenü "3-Zahnräder" auf Ihre Kundenstammdaten, suchen Ihren Auftraggeber/Rechnungsempfänger und passen dort die Adressdaten an.

Haben Sie diese Daten vollständig und korrekt angepasst speichern Sie Ihre Eingabe.

Wechseln Sie in die zugehörige Auftragsmappe. Geben Sie den Auftraggeber links oben in der Eingabemaske bei “Informationen zum Angebot” unter “Adressdaten Auftraggeber” erneut ein und speichern die Auftragsmappe. Der Auftraggeber ist nun neu verknüpft.
Klicken sie anschließend auf blauen Button "Dokument erstellen" und wählen Sie "Rechnung erstellen". Dein openHandwerk lädt nun das hinterlegte Angebot.

Über den Menüpunkt "Rechnungsvorlage" lädst du die alte Rechnung neu, damit hier nichts abgetippt werden muss, was bereits gespeichert ist. Dazu tippst du die "Rechnungsnummer" ein und dein openHandwerk lädt die Daten aus der Datenbank.

Kontrolliere bitte die Eingaben über den grauen Button "Vorschau Rechnung". Ist alles korrekt schließe den Tab im Browser und klicke auf den grünen Button "Rechnung speichern".

Nach dem Speichern deiner Rechnung wirst nun in die Rechnungsmappe weitergeleitet. Du kannst nun das PDF per Email versenden.
Denke bitte daran auch die Storno-Rechnung an den Auftraggeber/Rechnungsempfänger zu senden.

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.