Rechnungszahlung über Better Payment

Wir werden Rechnungen über den Zahlungsdienstleister Better Payment in openHandwerk bezahlt ?

Better Payment ist aktiv wie kann man Rechnungen buchen ?

 

BP_aktiv

Ist die Schnittstelle in deinem openHandwerk aktiviert, kannst du ab diesem Zeitpunkt in deinen Rechnungsmappen die Bezahlfunktion vor Ort aktivieren.

Dafür gehst du in die Rechnungsmappe der Rechnung, die du für diese Funktion freischalten möchtest, über das Hauptmenü "Rechnungen" --> "Rechnungsübersicht".
Ganz unten in der Rechnungsmappe findest du einen Button um die Rechnung zu speichern.

BP_Rechnungsmappe_Speichern

Um die Funktion der Online Zahlung zu nutzen, setze einfach den Haken bei "Online-Bezahlung" und speicher die Rechnung über den Button "Rechnung speichern".

Wurde die Rechnung auf diese Weise gespeichert, findest du im gleichen Feld anschliessend einen Link, mit dem du die Rechnung weitergeben kannst.

BP_Rechnung_Link

Diesen Link kannst du nun kopieren und an deinen Mitarbeitenden oder Kunden weitergeben.

Wird der Link geöffnet, wird zuerst als Sicherheitsabfrage nach der Postleitzahl des Empfängers gefragt.

BP_Postleitzahl_abfrage

Im Anschluss öffnet sich die Rechnung für deinen Mitarbeitenden oder Kunden.

BP_Rechnung_Zahlung

Hier kann dein Kunde die Rechnung sowohl für seine Unterlagen direkt runterladen, als auch über die Better Payment Funktion die Rechnung begleichen.

Mit dem Button "Rechnung bezahlen" öffnet sich Better Payment und gibt einen kurzen Überblick über die Rechnung, den Zahlungsempfänger und Optionen zur Zahlungsweise.

BP_Lastschrift

Nach Auswahl der Zahlungsmethode, wird dein Kunde zur Eingabe seiner Bankdaten aufgefordert

BP_Kundenbankverbindung

Nach Eingabe der Bankdaten und der Zustimmung zum SEPA-Mandat, wird die Rechnung bezahlt. Die Zahlung wird im nächsten Schritt bestätigt.

BP_Zahlung_erfolgreich

Durch die Zahlung über Better Payment wird die Rechnung in deinem openHandwerk direkt als "bezahlt" markiert und ausgebucht.

BP_Buchung

Sollten in der Zwischenzeit für deine Rechnung bei deinem Kunden Mahngebühren angefallen sein, müssen diese separat bezahlt werden.

 

Wichtige Informationen zu Better Payment:

 

  • Better Payment ist ein eingetragener Kooperationspartner, ein separater Vertrag mit Better Payment ist notwendig und wird bei Aktivierung der Schnittstelle geschlossen.
  • Änderungen an deinen bei Better Payment hinterlegten Informationen sind nur über den telefonischen Kundensupport von Better Payment möglich
  • Auf die Transaktionen mit Better Payment wird eine Transaktionsgebühr erhoben, Details entnimmst du dem geschlossenen Vertrag mit Better Payment
  • Auszahlung der Rechnungssummen über einen gesammelten Zeitraum von 7 Tagen
  • Sicherheitseinbehalt von 5% wird für 180 Tagen zurückgehalten
  • Auszahlung des Sicherheitseinbehaltes bei Summe über 10€
  • Sicherheitseinbehalte sind kumulativ
  • Kosten für Rücklastschriften werden von deinem Kundenkonto aus den Sicherheitseinbehalten gezahlt
  • FAQ Better Payment

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte mit den Mindestanforderungen per E-Mail unter: