Sicherheitseinbehalt bei openHandwerk in "Rechnung erstellen"

Wie und wo kann ich Sicherheitseinbehalte in openHandwerk eingeben?

Sicherheitseinbehalt 

Der Einbehalt (oder Sicherheitseinbehalt, in Österreich Haftrücklass) ist ein subjektives Recht des Auftraggebers/Kunden auch Gläubiger genannt, einen Teil der von ihm geschuldeten Vergütung im Hinblick auf mögliche Mängelbeseitigungskosten zurückzubehalten.

Mehr dazu bei Bauprofessor.de

Du möchtest dich allgemein zu Bürgschaften, Garantien und Avale informieren? 
Wir haben das Thema in 4 Videos oder auch Podcasts mit Henry Wagner von Euler Hermes besprochen. Die Videos findest auf auf unserem YouTube Kanal und bei Vimeo.
Euler Hermes - Bürgschaften, Garantien, Avale - Sicherheitseinbehalt

Podcast auf Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon und Samsung Podcast und deinem Podcast Player oder auf podcast.de Episode 006 - 007 - 008 - 009

Anwendung des Sicherheitseinbehalt in "Rechnung erstellen" in deinem openHandwerk Account

Für die Verwendung eines Sicherheitseinbehaltes in openHandwerk gehst du wie folgt vor: 

1. Öffne deine Auftragsmappe (1).
    • klicke auf Dokument erstellen (2)
    • klicke auf "Rechnung erstellen" (3)

Rechnung-erstellen-Auftrag

Nun wirst du automatisch in das Rechnungsformular weitergeleitet.

2. Klicke im Rechnungsformular (siehe Abbildung) auf das Feld Sicherheitseinbehalte:
    • klicke auf die grün umrandete Eingabezeile "Sicherheitseinbehalt" (1)
    • im Textfeld (2) kannst du Informationen zum Sicherheitseinbehalt eintragen
    • unter (3) gibst du den Prozentsatz des Sicherheitseinbehalts ein - in der Regel sind es 5%   - lies das bitte in deinem Vertrag/deiner Auftragserteilung nach
    • im Dropdown-Menü (4) kannst du die Laufzeit auswählen (12, 24, 36, 48, 60 Monate) 
      - in der Rechnung wähle nun ein Zeitfenster hierzu passend aus
    • unter (5) wird der errechnete Sicherheitseinbehalt ausgegeben
Rechnung-erstellen-SEB_Rechnungsformular-2


Der Sicherheitseinbehalt wird unterhalb der Auftragssumme (netto) in der Rechnung ausgewiesen, siehe 1. in in der folgenden Abbildung.

Rechnung-erstellen-SEB_Rechnung-PDF-1

Solltest du hierzu weitere Fragen haben, kannst du eine Online-Schulung hierzu buchen.

Schreibe dazu eine E-Mail an Support@openHandwerk.de.