Sollstunden in der Zeiterfassung von openHandwerk

Wie funktioniert die Zeiterfassung auf Sollstunden in openHandwerk?

Sollstunden in der Zeiterfassung von openHandwerk

 

In den Zeitmodellen für deine Mitarbeitenden in openHandwerk kannst du zwischen verschiedenen Optionen wählen. In diesem Beitrag wollen wir auf die Option der "Sollstunden" genauer eingehen.

 

Um ein Zeitmodell für deinen Mitarbeitenden zu erstellen gehst du einfach unter "3-Zahnräder" --> "Benutzer/Mitarbeiter"  und wählst den Datensatz des Mitarbeitenden für den du ein Zeitmodell hinterlegen möchtest. 

Zeitmodell_Mitarbeiter

 

Hier findest du die Möglichkeit Zeitmodelle anzulegen unter dem Button "Zeitmodelle bearbeiten"

 

Übersicht_bearbeitung_Zeitmodell

Solltest du weiterhin ohne Zeitmodell arbeiten wollen kannst du einfach unter (1.) die kompletten Monatsstunden deines Mitarbeitenden hinterlegen. Unter (2.) werden die Urlaubstage des Mitarbeitenden hinterlegt. 

Bevor du das neue Zeitmodell anlegst, musst du den Beginn des neuen Modells angeben und auswählen ob es die "Tages Sollzeit" oder die "Von-Bis Autoeintrag" Stunden als Grundlage nehmen soll.

 

Auswahl_Zeitmodelle

 

Im weiteren Verlauf besprechen wir in diesem Beitrag die "Tages Sollzeit"

 

Einstellung_Sollstunden

Mit den Checkboxen unter "Arbeitstage" kannst du einstellen, an welchen Wochentagen / Feiertagen dein Mitarbeitender für dich tätig ist. 

Die "Tages Sollzeit" gibt hier die reine Arbeitszeit pro Tag an. 

Mit der Aktivierung der Tages Sollzeit, werden ab Beginn des Zeitmodells für jeden Arbeitstag die eingetragenen Stunden als Sollzeit angenommen und mit den händischen Einträgen deines Mitarbeitenden verrechnet.

Hast du für die Tage Montag - Freitag 8 Stunden Arbeitszeit hinterlegt kommt dein Mitarbeitender in der Woche auf 40 Sollstunden. Trägt der Mitarbeitenden nun seine tatsächlichen Arbeitszeiten über die App ein, werden Minus- oder Überstunden am Ende in der Zeiterfassung direkt berechnet. 

Einträge_Zeiterfassung

 

Je nach gewähltem Status beim Eintragen der verschiedenen Zeiten, werden die Arbeitszeiten entsprechend aufgeschlüsselt 

Zeiten_Aufgedröselt


Dabei werden eventuelle Minus- oder Überstunden aus dem Vormonat übernommen und am Ende mit den hinterlegten Sollstunden verrechnet. 

Zeiten_verrechnet-1

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte mit den Mindestanforderungen per E-Mail unter: