Statusinformationen in openHandwerk

Wie kann ich die Statusinformationen in openHandwerk nutzen?

Status-Informationen gibt es in der Angebots-, Auftrags- und Rechnungsübersicht.
Hier geben wir jeweils Statusnamen vor, die nicht gelöscht werden können.

Für die Angebots- und Auftragsübersicht ermöglichen wir es weitere 14 Status selbst zu definieren (bitte die Farbe nicht vergessen) und damit Ihr Unternehmen noch besser zu steuern.

Eine genaue Anleitung zur Erstellung eigener Statusinformationen finden Sie in unserem FAQ:

https://wissensdatenbank.openhandwerk.de/de/knowledge/wie-erstelle-ich-einen-status-in-openhandwerk

 

Sie können mit Ihren Statusinformationen in der Angebots- und Auftragsübersicht den jeweiligen Bearbeitungsstand Ihres Prozesses abbilden oder aufgrund eines Status einen neuen Prozess beginnen lassen und diese als Aufgabenfeld an einen Mitarbeitenden geben.

Als Beispiel nutzen viele unserer Kunden einen neuen Status "Termin” für die Angebotsübersicht. Sie legen also eine Angebotsmappe an - terminieren einen Mitarbeitenden mit Datum und Uhrzeit Anfang sowie Ende und setzt den Status “Termin”. So wissen Sie, wieso diese Mappe bis nach dem Termin leer ist und es weder Daten noch ein Angebot gibt.

Weitere Vorschläge unserer Kunden für neue Status in der Auftragsübersicht sind “in Planung” und “geplant” oder “Baustopp”. Ein Kunde beauftragt Sie einen Auftrag auszuführen, dieser Ausführungstermin ist aber erst in ein paar Wochen und noch nicht 100%ig fix. Also können Sie nun “in Planung” nutzen und über das Feld “Projektinformation” zum Beispiel: “KW/2022” schreiben.
Haben Sie konkret diesen Auftrag dann einen genauen Termin als Datum mit Uhrzeit Anfang und Ende und einem oder mehreren Mitarbeitenden zugewiesen, dann setzen Sie den Status auf “geplant”. Sobald die Ausführung startet können Sie anschließend den Status “in Arbeit” nutzen, welchen wir bereits hinterlegt haben.

Mit den Status können Sie auch in der Übersicht die Filterfunktion nutzen, um eine bessere Übersicht über ihre Angebote und Aufträge zu erhalten.



Haben Sie weitere Vorschläge für Status und ein Beispiel für deren Anwendung, schreiben Sie uns bitte unter support@openhandwerk.de.