Stornieren einer Rechnung

Wie kann ich in openHandwerk eine Rechnung stornieren?

Mit einer Stornorechnung wird eine vorangegangene Ausgangsrechnung rückgängig gemacht. Sie hebt diese auf und wirkt dabei als Gutschrift. 

Gründe für eine Stornierung:

  • fehlerhafte Ursprungsrechnungen
  • fehlende und unvollständige Lieferungen
  • mangelhafte Dienstleistungen oder nicht abgenommene Werkleistungen

Bitte achte darauf, dass du auch dann eine Stornorechnung an den Kunden verschickst, wenn dieser die Ursprungsrechnung noch nicht bezahlt hat. 


Eine Rechnung kann in openHandwerk über die Rechnungsmappe storniert werden. Klicke dazu in der Rechnungsübersicht auf die Rechnungsmappe, in welcher sich die Rechnung befindet (siehe Bild unten grün umrandete Beispielposition). 

 

Rechnung_für_Storno_wählen

 

In der Rechnungsmappe gelangst du über das Feld "Dokument bearbeiten / erstellen" und "Rechnung stornieren" in das Rechnung-Storno-Formular.

 

Menü_Rechnung_Storno-2

 

Du befindst dich jetzt im Rechnung-Storno-Formular, in welchem du das Storno über "Rechnung speichern" abschließen kannst. Bitte prüfe an dieser Stelle genau, denn eine Stornorechnung kann nicht nachbearbeitet oder ergänzt werden. 

 

Übersicht_Formular_RG_Storno-1


Scrolle dazu mit dem Mausrad ganz nach unten. 

 

Gutschrift5

 

Die Stornorechnung wird in der Auftragsmappe in deinem Rechnungsordner abgelegt.

 

Stornorechnung_Auftragsmappe

Die Stornorechnung hat als eigenständige Rechnung eine eigene Rechnungsnummer und im Namen keinen direkten Bezug zu der stornierten Rechnung. Der Bezug zur stornierten Rechnung wird im Titel der Stornorechnung hergestellt. 

Titel_Stornorechnung-1

In der Rechnungsübersicht wird die Originalrechnung auf den Status "Rechnung storniert" gesetzt. Die Stornorechnung wird unter dem Status "Stornorechnung" geführt. 

 

Rechnungsübersicht_Storno

 

 

Wichtig: Bei aufeinander aufbauenden Rechnungsverläufen wie Abschlagsrechnung, kumulative Abschlagsrechnung und kumulativen Teilrechnung, ist es für die Stornierung des Vorgangs wichtig, den Prozess in umgekehrter Reihenfolge zu stornieren. 

Eine stornierte Rechnung, wird vom System nicht mehr in weiteren Rechnungen aufgeführt und somit auch in weiteren Stornorechnungen nicht mehr verrechnet. 

Hast du also eine 1. / 2. und Schlussrechnung erstellt und Sie wollen den Prozess stornieren, dann beginnst du mit der Schlussrechnung. 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.