1. FAQ / Wissensdatenbank
  2. Schnittstellen & Integrationen

PIN AG - Versendung von Angeboten und Rechnungen per Briefpost

Wie kann man die API-Schnittstelle zwischen openHandwerk und PIN AG aktivieren und wofür benötigt man diese?

 


Was ist die PIN AG?

Die PIN AG bietet ihnen die Möglichkeit Dokumente per Knopfdruck aus openHandwerk zu versenden. 


Versenden Sie Angebote und Rechnungen aus openHandwerk per Briefpost mit der kostenlosen pinMAIL-Schnittstelle der PIN AG.

Hinterlegen Sie hier Ihren pinMAIL FrontendID und Ihr Debitornummer, um die Schnittstelle zu aktivieren.

Sie haben keine Zugangsdaten? Bitte wenden Sie sich an die Email kontakt@ebrief.de, mit der bitte einen neuen Kundenaccount anzulegen.


Die pinMAIL legt einen neuen Account für Sie an und teilt Ihnen Ihre Zugangsdaten mit, die Sie hier anlegen. Zusätzlich erhalten Sie einen Vertrag bei der pinMAIL. Es fallen lediglich Kosten für den Briefversand an. Fragen Sie bitte explizit nach der FrontendID und nach der Debitorennummer, damit Sie die Schnittstelle der pinMAIL aktivieren können.

Folgende Informationen werden zur Kontoeröffnung benötigt:

  • Rechnungsdaten
  • Kontaktdaten (Telefon & E-Mail)
  • Information, dass Sie von openHandwerk kommen, um die Schnittstelle zu aktiveren

Die nötigen Benutzerdaten erhalten sie von pinMAIL.


Aktivierung der Schnittstelle:

 Hinterlegen Sie im API-Schnittstellenbereich (Zahnrad --> API-Schnittstelle) ihre pinMAIL FrontendID und Ihre Debitornummer, um die Schnittstelle zu aktivieren.




Versenden von Dokumenten aus openHandwerk mit PIN AG

 

Grundsätzlich kannst du jedes Dokument, dass du in openHandwerk erstellt hast mit der PIN AG verschicken lassen. 
Dokumente die als fertiges PDF in die Ordner bei openHandwerk geladen werden können auch von der PIN AG verschickt werden. 

Wichtig ist das du nach Erstellung oder Upload deines Dokumentes deine Auftragsmappe über den Button "Auftrag speichern" abspeicherst, damit das Dokument auch für die API im System hinterlegt ist.

Wenn du deine Auftragsmappe über das Hauptmenü verlässt, schließt die Mappe und hinterlegt das Dokument, die Mappe wurde mit dem neuen Eintrag aber nicht gespeichert und ist daher nicht für die PIN AG zu erfassen.

 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.

.