IDS-Connect - Anbindung

Wie benutze ich die IDS-Schnittstelle in openHandwerk?

Was ist IDS-Connect:

IDS bedeutet integrierte Daten Schnittstelle. Mit IDS-Connect steht eine Schnittstelle zur Verfügung, die den Softwaresystemen des Handwerks den Zugang zu den Shop-Systemen des Großhandels ermöglicht. Über die Schnittstelle kann der Handwerker von ihm erstellte Warenkörbe mit dem Großhandelsshop austauschen.

 

IDS-Connect in openHandwerk:

Sie finden die IDS-Connect-Schnittstelle in openHandwerk indem Sie ein neues Angebot erstellen, oder ein bestehendes Angebot bearbeiten. Anschließend können Sie in der linken oberen Ecke auf den IDS-Connect-Button klicken.

 

Über den blauen Button „IDS Webshop auswählen“ gelangen Sie in die Übersicht Ihrer aktiven IDS-Connect Anbindungen und eine Auswahl an möglichen Anbindungen zu anderen Großhändlern. 


 

Hier können Sie neue IDS Webshops für Sie aktivieren, indem Sie die Ihre Daten eingeben und anschließend den Webshop speichern. Sobald Sie das getan haben, können Sie unter „Mein IDS Shop auswählen“ auf den Shop ihres Vertrauens zugreifen. 


 

Anschließend können Sie auf den grünen Button „mit Webshop verbinden“ klicken, um auf Ihren IDS-Connect Webshop zuzugreifen.

Sie können durch die IDS-Connect Schnittstelle sowohl einzelne Produkte wie auch mehrere Produkte nach openHandwerk importieren, diese tauchen nicht in Ihrem Leistungsverzeichnis auf. Sie können hierbei auch Produkte aus mehreren IDS Webshops hintereinander auswählen und importieren. Ihre bereits angelegten Positionen gehen dabei nicht verloren. 


Schritt für Schritt Anleitung zu IDS Connect:

Da dies ein etwas komplexeres Thema ist, hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung:
- Anlegen oder Prüfen der Kundendaten über das Menü 3-Zahnräder - Kunden
-  Anlegen einer Angebotsmappe 
-  Dokument erstellen - Angebot erstellen
-  Im Angebotsformular über IDS Connect einwählen und Daten im Webshop in der Reihenfolge eingeben, wie die                   Reihenfolge später in openHandwerk sein soll.
-  IDS Connect Button im Webshop des Lieferanten drücken und Daten in das Angebotsformular in openHandwerk                   importieren.
-  Umwandeln der Angebotsmappe in eine Auftragsmappe über 2 Checkboxen weit unten in der Angebotsmappe
Wechsel in die Auftragsübersicht und öffnen der Auftragsmappe
 Dokument erstellen - Rechnung erstellen
 openHandwerk lädt das Angebot was Sie zuvor gespeichert haben
 Titel - Einleitungstext - Bemerkung - Ausführungszeitraum - Rechnungsdatum und Fälligkeitsdatum ergänzen
 Vorschau Button nutzen und Rechnung kontrollieren    wenn alles fehlerfrei ist 
Rechnung über grünen Button speichern.

Potenzielle Probleme:

Es kann passieren, dass Sie auf einen Fehlerbildschirm kommen. Je nach Nachricht des Fehler bedeutet dies etwas anderes. Im Normalfall hat es etwas mit den Einstellungen zu tun. Melden Sie sich bitte beim Support von openHandwerk, wenn Sie Probleme damit haben.



Hier ein Beispiel: Diese Meldung kommt, wenn der Großhändler die IP nicht auf die White List gesetzt hat.

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.