Offline Funktion - openhandwerk App

Wie funktioniert die Offline Funktion in der openHandwerk App?

Mithilfe der Offline Funktion ist es möglich, zuvor aufgerufene Daten in einer Situation ohne Internet abzurufen.

Beispielsweise können Sie ein Projekt, welches Sie vorher online geöffnet haben, weiterhin bearbeiten, selbst wenn Sie kein Internet zur Verfügung haben. Die relevanten Dateien aus dem Projekt werden im Cache gespeichert und sobald Sie wieder Online sind synchronisiert. 


Die Aktivierung des Offline Modus passiert automatisch und wird mit einem gelben Banner am unteren Ende des Gerätes angezeigt. Alternativ können Sie den Offline Modus auch manuell im Login Menü aktivieren. 

Beachten Sie bitte, dass Sie den Bereich "Anmeldedaten speichern" für den Offline Modus benötigen. Ansonsten wird dieser nicht aktiviert!



Dokumente, die Sie während des Offline Modus uploaden werden Ihnen im unteren Bereich als "Ausstehende Synchronisationen" angezeigt. Das heißt, wenn Sie 4 Bilder hochladen stehen unten 4 Synchronisationen ausstehend.



Welche Funktionen sind im Offline Modus verfügbar?

Der Offline Modus deaktiviert ein paar Funktionen der App aus diversen technischen Gründen.
Folgende Funktionen sind im Offline Modus weiterhin verfügbar:


Allgemein:

  • Profilbild ändern
  • Dashboard Übersicht der Projekte, Aufgaben, Termine etc.
  • Anzeige der heutigen Termine
  • Anzeige der Benachrichtigungen (Glocke)

Projekte:

  • Abrufen von Projektdaten & Dokumenten (Insofern das Projekt vorher geöffnet wurde)
  • Upload von Bildern
  • Upload von Dokumenten (Nicht aus Clouds)
  • Nachrichten via Chat
  • Bilder via Chat
  • Dokumente via Chat
  • E-Formulare ausfüllen (Anzeige erst nach Upload möglich)
  • Angebote & Rechnungen schreiben (+ Zugriff auf Leistungsverzeichnis)
  • Leistungsscheine

Zeiterfassung:

  • Abrufen von bereits vergangenen Zeiterfassungseinträgen
  • Neue Einträge in die Zeiterfassung (Start/Stopp & Manuell)

Kalender:

  • Anzeige der Termine (Details zu den jeweiligen Terminen sowie Zusage/Absage geht nicht ohne vorheriges Laden des Termins)

Aufgaben:

  • Bearbeiten von Aufgaben (Status auf in Bearbeitung oder Erledigt stellen)
  • Einsicht des Aufgabentextes

Folgende Funktionen sind im Offline Modus nicht verfügbar:

Folgende Funktionen sind im Offline Modus aus diversen Gründen nicht möglich:


Allgemein:

  • Sämtliche Funktionen, die eine funktionierende Internetverbindung voraussetzen:
    Abfrage neuer Informationen zu allem, Empfangen von Texten, Dokumenten, Projekten, Terminen und Aufgaben
  • Öffnen von Informationen, welche noch nicht auf dem Gerät gespeichert sind. Beispielsweise Aufträge die noch nie geöffnet wurden oder Dokumente welche noch nicht angesehen wurden.

Projekte:

  • Öffnen von gerade erstellten Auftrags- und Angebotsmappen
  • GPS Routen & GPS Darstellung

Kalender:

  • Annehmen und Absagen von Terminen
  • Empfangen von neuen Terminen im Kalender

Was gibt es im Offline Modus zu beachten?

  • Dokumente, welche Sie uploaden möchten, müssen auf Ihrem Gerät vorhanden sein.Mit anderen Worten Dokumente aus einer Cloud wie Dropbox, Google Photos, iCloud etc. können so nicht hochgeladen werden, da diese Dokumente nicht wirklich auf Ihrem Handy gespeichert sind.

  • Sie können nur bereits geöffnete Dokumente/Bilder oder Projekte öffnen.
    Es ist also unmöglich, ein Projekt im offline Modus abzurufen, wenn es im online Modus noch nicht geöffnet wurde.
    (Da die Daten in diesem Falle noch nicht zur Verfügung stehen)

  • Je nach Menge der synchronisierenden Dateien kann es einen Moment dauern, bis die Synchronisierung abgeschlossen ist.

  • Es ist Offline nicht möglich neu erstellte Auftrags- oder Angebotsmappen zu öffnen.

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.