Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten

Wie kann man Email Vorlagen in openhandwerk erstellen?

Wo befinden sich die Emailvorlagen?

Über das Hauptmenü - "drei Zahnräder" klicken Sie auf den Eintrag "Emailvorlagen"

 

Hier kommt es darauf an, ob Sie bestehende Vorlagen verändern möchten oder komplett neue Vorlagen erstellen.

Bestehende Vorlagen können Sie so bearbeiten:


Wenn Sie in der openHandwerk Menüleiste auf das Zahnrad klicken und anschließend auf Textvorlagen, gelangen Sie in den Bereich.


Hier können Sie beispielsweise auswählen, welche Emailvorlage Sie bearbeiten möchten, indem Sie im ersten Auswahlmenü eine Vorlage auswählen.


Was muss beim Bearbeiten der Emailvorlagen beachtet werden?:

In openHandwerk sind bereits verschiedene Emailvorlagen vorgeschrieben. Sie können jede dieser Vorlagen bearbeiten und anschließend werden diese automatisch von der Software verwendet.


Hierbei können Platzhalter verwendet werden, wie beispielsweise "#Signatur_Administrator#". Diese Platzhalter ziehen sich Ihre Informationen aus anderen Teilen der Software. (In diesem Fall zum Beispiel aus den Mitarbeiterdaten)


Beachten Sie bitte, dass diese Platzhalter valide sein müssen, beispielsweise bringt eine Auftragsnummer in einem Angebot nichts, da diese dort noch nicht vergeben ist.


Hier ist ein Beispiel:


Sehr geehrter #Anrede_Mieter# #Name_Mieter#,

wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir gemäß Angebot: #Angebotsnummer#.
Am #Termin_Daten_Angebot# Vorort in der #Strasse_Mieter# ein Aufmaß Ihrer Wohnung erstellen.

#Signatur_Administrator#


Um zu einer Übersicht der Platzhalter zu kommen, müssen Sie lediglich auf das Feld "Platzhalter für Email-Vorlage" klicken, anschließend öffnet sich das folgende Menü. In diesem können Sie einfach auf einen Platzhalter klicken, und dieser erscheint an der Textstelle, die Sie ausgewählt haben.


Wie können eigene Vorlagen erstellt werden?:

Wenn Sie eigene Emailvorlagen erstellen möchten, müssen Sie in der openHandwerk Menüleiste auf das Zahnrad klicken und anschließend auf Emailvorlagen. Nun gelangen Sie in ein etwas anderes Menü.


In diesem Bereich wählen Sie zuerst eine ihrer eigenen Vorlagen aus oder eine leere Vorlage.

Wenn Sie eine leere Vorlage auswählen, wird der Name, den Sie in Name der Emailvorlage eintragen zu dem Namen, unter dem die Vorlage später auffindbar ist.



Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.