Wie kann man festlegen, ob ein Kunde Auftraggeber, Leistungsempfänger und Rechnungsempfänger ist?
Was ist der Mehrwert:
In openHandwerk gibt es die Möglichkeit, beim Erstellen von neuen Kunden zwischen Auftraggebern / Leistungsempfängern und Rechnungsempfängern zu differenzieren. Dies ermöglicht eine bessere Kundenstruktur.
Beispielsweise ist ein privater Kunde meistens gleichzeitig Auftraggeber, Leistungsempfänger und Rechnungsempfänger.
Das wäre z.B. der Fall, wenn Familie Muster ihr Bad saniert haben möchte.
Bei größeren Kunden wie z.B. einer Wohnungsverwaltung wird es schon schwieriger. Hier wäre der Eigentümer der Wohnung der Leistungsempfänger, der Hausverwalter der Auftraggeber und der Eigentümer beim Verwalter (c/o) der Rechnungsempfänger.
In openHandwerk können Sie beim Kundenimport oder im Kundenbereich festlegen, welcher Kunde welche Funktion hat.
Dadurch ist es Ihnen möglich spezielle Strukturen wie die oben ausgeführte in Ihrem Kundenbereich abzubilden.
Hier ein Beispiel:
Die Firma Horn Immobilien betreut das Cafe Richter, dieses gehört Herrn Theodor Beck.
In diesem Fall verwaltet die Firma Horn Immobilien die Immobilie, Herr Theodor Beck bezahlt die Rechnung, da ihm die Immobilie gehört.
1. Auftraggeber
Legen Sie zuerst den Auftraggeber über den gleichnamigen Button an, in unserem Beispiel wäre dies: Auftraggeber anlegen. (Der Auftraggeber ist die Person / Firma, die den Auftrag auslöst.) In diesem Beispiel wäre es die Firma Horn Immobilien, da diese die Immobilie verwaltet.
2. Rechnungsempfänger
Erstellen Sie nun über den Button Rechnungsempfänger anlegen den entsprechenden Rechnungsempfänger.
Dies funktioniert genauso, wie das Anlegen eines Auftraggebers, nur dass in diesem Fall angegeben werden muss, wer der Auftraggeber zu diesem Rechnungsempfänger ist. In unserem Beispiel ist dies Herr Theodor Beck, da ihm die Immobilie gehört. Dementsprechend ist der Rechnungsempfänger:
Herr Theodor Beck
c/o Horn Immobilien (c/o heißt "care of", also im Prinzip wird von X verwaltet.)
3. Leistungsempfänger
Erstellen Sie nun den gewünschten Leistungsempfänger, indem Sie im Kundenbereich auf den Button "Leistungsempfänger anlegen" klicken. Der Leistungsempfänger ist in dem Fall Herr Theodor Beck, da es seine Immobilie ist.
Anschließend können Sie auswählen, für wen der Kunde der Leistungsempfänger sein soll und wer der Auftraggeber bzw. Rechnungsempfänger ist.
Anschließend haben Sie nun einen Auftraggeber, dieser ist mit einem Leistungsempfänger und mit einem Rechnungsempfänger verbunden.
Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.