XRechnungen an den Bund

Wie versende ich XRechnungen an den Bund?

Elektronische Rechnungen können über viele verschiedene Wege an die Rechnungsempfänger bei der öffentlichen Hand übertragen werden. Der Bund hat dafür eine zentrale Stelle im Internet eingerichtet, den sogenannten Zentralen Rechnungseingang des Bundes (ZRE). Diesen erreichen Sie über https://xrechnung.bund.de/ . Bevor man den ZRE jedoch zur Rechnungsübermittlung an die eigenen Auftraggeber aus dem öffentlichen Sektor nutzen kann, ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Zudem benötigen Sie die sogenannte Leitweg-ID des Empfängers. Diese erhalten Sie zukünftig bei Neuaufträgen automatisch, können diese aber auch jederzeit gesondert erfragen.

Ist die Registrierung beim ZRE erst einmal geschafft, haben Sie gleich mehrere Möglichkeiten, Ihre Rechnungsdaten zu übermitteln:

  • Der Klassiker: E-Rechnung per E-Mail

  • Für gelegentliche Rechnungen: Eingabe der Rechnungsdaten und/oder Upload selbst erstellter XRechnungen per Webformular

  • Für viele Rechnungen: Webservice über PEPPOL

Geplant ist außerdem die Übermittlung von selbsterstellten XRechnungen mittels De-Mail. 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.