Wie können Sie Preiszuschläge in openHandwerk konfigurieren?
Warum Preiszuschläge wichtig sein können:
Auf der linken Seite kann in % in 5 Stufen ein Preisaufschlag zugeordnet werden.
Daher sortieren die openHandwerk Kunden ihre Auftraggeber in Kunden-Gruppen 1 bis 5 im jeweiligen Kundendatensatz und speichern diese Einstellung.
Gründe:
Es kann durch Distanz zum Kunden, höheren Risiken bei Reklamationsgründen oder einfach nur durch das Klientel ein höherer Verkaufspreis (Soziale Wohnwirtschaft - zu Privatkunden im Neubau Segment) erwirtschaftet werden wollen. Daher der Zuschlag in openHandwerk nur auf den Verkaufspreis.
Preiszuschläge konfigurieren:
Sie können über openHandwerk Zuschläge erstellen und diese in Angeboten & Rechnungen einsetzen.
Zum Erstellen der Zuschläge klicken Sie auf die 3-Zahnräder und anschließend auf Sonstiges.
Klicken Sie dann links auf Konfiguration.
In diesem Bereich finden Sie allerlei zusätzliche Funktionen. Scrollen Sie nun etwas nach unten, finden Sie auf der Linken Seite die Preiszuschläge. Setzten Sie hier einfach Ihre Standardzuschläge ein und klicken Sie danach auf 'Preiszuschlag speichern'.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie Preiszuschläge in Ihren Angeboten & Rechnungen benutzen können:
1. Sie gehen in den Kundenbereich und legen bei Ihrem Zielkunden den Preiszuschlag fest:
2. Sie schreiben direkt eine Rechnung oder ein Angebot und wählen einen Ihrer vordefinierten Preiszuschläge aus und schreiben einen beliebigen Zuschlag hinzu. Dieser wird danach auf alle Positionen gerechnet.
Diesen Zuschlag können Sie selbstverständlich auch wieder entfernen.
Der Hier angegebene Preiszuschlag wird anschließend auf alle bisher eingetragenen Positionen auf den Netto Preis gelegt beziehungsweise entfernt.
Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.