Löschen von Rechnungen

Zu welchen Problemen kommt es wenn man Rechnungen aus dem System löscht ?

Warum ist es problematisch Rechnungen in openHandwerk zu löschen ?

Rechnungen die in openHandwerk erstellt und gespeichert werden, bekommen durch den voreingestellten Nummernblock automatisch eine eigene Rechnungsnummer zugewiesen.
Wird eine Rechnung in openHandwerk händisch gelöscht, entsteht eine Lücke im Verlauf der Rechnungsnummern.
Sollten deine Rechnungen dazu noch durch Anbindung einer API-Schnittstelle beim Speichern automatisch an eine Buchhaltungssoftware gesendet worden sein, werden diese beim Löschen in openHandwerk nicht auch automatisch gelöscht.

Um hier Probleme in der Buchhaltung zu vermeiden ist ein kompletter Storno der Rechnung erforderlich.

Auf diese Weise kommt es zu keinen Lücken im Verlauf der Rechnungsnummern und zu keinen Problemen in der Buchhaltung.

Wir haben in openHandwerk eine Warnmeldung eingebaut, um ein versehentliches Löschen von Rechnungen zu verhindern. 

 

Warnmeldung_Rechnung

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melde dich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.