FAQ & Wissensdatenbank

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API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Eingangsrechnungen in openHandwerk

Wie kann ich Material einem Projekt oder eine Baustelle zuweisen?

Materialkosten kann du über die Eingangsrechnungen auf einen Auftrag in openHandwerk buchen. Gehe hier bitte im Hauptmenü auf "Rechnungen" und "Eingangsrechnungen", in die Eingangsrechnungsübersicht. 

Menü_Eingangsrechnungen

In der Eingangsrechnungsübersicht klickst du oben links auf den blauen Button "+ Beleg erfassen". 

Übersicht_Eingangsrechungen

In der Eingabemaske "Eingangsrechnung hochladen" findest du verschiedene Eingabefelder, welche wir dir anhand des untenstehenden Bildes erklären möchten: 

  • unter 1. kannst du die entsprechende Datei auswählen und in openHandwerk hochladen
  • Unter Lieferant 2. kannst du den Namen des Lieferanten auswählen - dieser Lieferant muss im Vorfeld angelegt worden sein
  • Unter 3. Dokumentenname, dieser wird automatisch ausgefüllt                                          nach folgender Reihenfolge - Eingangsdatum_Belegnummer_Lieferant.pdf
  • Unter 4. die Belegnummer des Lieferanten um hier eine spätere Kommunikation zu gewährleisten 
  • Unter 5. Eingangsdatum trägst du das Datum ein, an welchem du die Rechnung erhalten hast 
  • Unter 6. Fälligkeitsdatum - wann muss die Rechnung also ohne Abzüge bezahlt sein
  • Unter 7. kannst du das Datum deiner Zahlung an deinen Lieferanten zur Kontrolle hinterlegen
  • Unter 8. wählst du den Auftrag aus, dem du die Rechnung zuweisen willst für die Nachkalkulation
  • Unter 9. trägst du den Netto-Preis ein der Rechnung
  • Unter 10. hinterlegst du eine Beschreibung, die du in der Nachkalkulation zu diesem Dokument lesen möchtest - in der Regel stehen hier dann Materialbezeichnungen oder andere Infos "Türen und Zargen"
  • Unter 11. bist du technisch in der Lage weitere Aufträge dieser Rechnung anteilig zuzuweisen, wenn deine ursprüngliche Bestellung bei deinem Lieferanten nicht nur für 1 Baustelle/Bauvorhaben bestellt hast
  • Unter 12. kannst du den Umsatzsteuersatz eintragen
  • Unter 13. hinterlegst du den möglichen Skonto-Satz in Prozent als Ziffer, den du vereinbart hast oder der auf deiner Rechnung steht, mit Klicken auf das Prozentzeichen, kannst du auch einen gewünschten Eurobetrag eingeben.
  • Unter 14. trägst du das Datum der Skonto-Fälligkeit ein 
  • Unter 15. speicherst du deine Eingaben und dein openHandwerk Account legt den Beleg in der Auftragsmappe ab und beim Lieferanten und übergibt die Werte auf den Felder in die jeweiligen Module

    Eingabe_Eingangsrechnung

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.