FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Die Angebotsübersicht in openHandwerk

Aufbau und Möglichkeiten in der Angebotsübersicht

Die Angebotsübersicht ist ein wichtiges Werkzeug um dir die Verwaltung deiner Angebote zu erleichtern.

Bewegst du den Mauszeiger in der schwarzen Hauptmenüleiste auf das blaue Feld “Angebote”, wandelt sich dieser zur Hand und ein Dropdown-Menü erscheint. Es erscheinen die Felder “Angebotsübersicht”, “Neues Angebot anlegen”, “Angebot schreiben”. Wähle hier das oberste Feld “Angebotsübersicht” aus (1).

Angebot_Angebotsübersicht_oH

In der Angebotsübersicht findest du die von dir bereits erstellten Angebotsmappen aufgelistet (2).

Angebotsübersicht

Hier gibt es für bereits beauftragte Angebote oder abgelehnte Angebot eine Archivansicht innerhalb der Angebotsübersicht (3).

Angebotsübersicht_Auswahl_Angebote_archivierte_Angebote

In der Menüleiste findest du von links nach rechts “Zeige alle Angebote”, “+Neues Angebot anlegen”, “Übersicht bearbeiten”, “Auswahl archivieren” und das “Suchfeld” .  Wir wollen dir kurz erklären, was es mit diesen Menüpunkten auf sich hat: 

Angebotsübersicht_erste_Menüleiste

  • “Zeige alle Angebote” (1) ist ein Auswahlfeld, in dem du wählen kannst, ob du dir aktuelle Angebote anzeigen lassen möchtest, oder bereits von dir archivierte Angebote 
  • “Zeige alle archivierten Angebote” findest du, in dem du auf den Pfeil nach unten am rechten Rand klickst - es lädt eine komplett neue Angebotsübersicht mit nur archivierten Angebotsmappen
  • Unter “+ Neues Angebot anlegen” (2) erstellst du eine neue Angebotsmappe
  • Unter “Übersicht bearbeiten” (3)kannst du Spalten ein- und ausblenden, die für deine tägliche Arbeit wichtig sind
  • Mit “Auswahl archivieren” (4) kannst du abgeschlossene Angebotsmappen ins Archiv verschieben, nachdem du sie mit den Checkboxen (in der ersten Spalte links) ausgewählt hast 
  • im "Suchfeld" (5) kannst du gezielt nach Angebotsmappen suchen. In dem du mindestens 3 Zeichen in das Suchfeld eingibst, wird die Datenbank durchsucht und die Auswahl der Angebotsmappen angezeigt - z.B. Teile der Angebots-Nr.intern, Auftraggeber, oder Ansprechpartner und alle Spalten die angezeigt und mit Informationen gefüllt sind, sind durchsuchbar

In den Spaltenüberschriften der Angebotsübersicht findest du ein wichtiges “Auswahlfeld” links neben der Spalte “Bearbeiten”.

Angebotsübersicht_Statusfeld

Klicke in das Feld und wähle den für dich relevanten Status aus. Wähle zum Beispiel den Status z.B. „Angebot erstellen“ - werden dir alle deine Angebotsmappen mit diesem Status angezeigt. Möchtest du alle Angebote wieder in der Übersicht sehen, wähle einfach “Alle Angebote anzeigen” aus.

Den Status kannst du in der Angebotsübersicht für jeden Datensatz einzeln anpassen, in dem du in das Statusfeld klickst und den Status nach deinen Arbeitsschritten änderst.

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Titelleiste ist die Spalte Bearbeiten.
Du findest zwei Icons für jeden Zeile. Mit dem weißen Stift im blauen Viereck kommst du in die damit verbundene Angebotsmappe und kannst hier deine Eingaben bearbeiten. Mit dem dem weißen X im roten Viereck kannst du die komplette Angebotsmappe inklusive aller Inhalte “Löschen” - bitte beachte das dies unwiderruflich ist und wir die Daten nicht wiederherstellen können.

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.