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Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
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Eingangsrechnungen mit unterschiedlichen Steuersätzen

Eingangsrechnungen mit verschiedenen Steuersätzen in openHandwerk

 

Wie kann ich eine Eingangsrechnung mit mehreren Steuersätzen in openHandwerk einpflegen ? 


Wenn du bei einem Lieferanten Material mit unterschiedlichen Steuersätzen geordert hast und die Rechnung dazu in deinem openHandwerk hinterlegen möchtest, haben wir zwei unterschiedliche Lösungsansätze für dich. 

Eine kleine Anmerkung zu Steuersätzen in openHandwerk selber:

Da wir in openHandwerk NICHT buchen, sondern lediglich PDF Belege in Form von Eingangsrechnungen ablegen und diesen einen NETTO-Wert zuweisen, welchen wir in der Nachkalkulation zum Auftrag ausweisen und berechnen, spielt der Steuersatz innerhalb der Cloudsoftware von openHandwerk keine Rolle und hat keine Auswirkungen.

 

Willst du jetzt deinen Beleg mit den unterschiedlichen Steuersätzen in openHandwerk hinterlegen gibt es zwei Lösungsansätze:

Lösung A:

Du kannst die Rechnung in einem Upload hinterlegen und: 

  • die Nettowerte addieren und entweder einer Position als Summe der Nettowerte zuweisen
  • die unterschiedlichen Positionen nach Steuersatz getrennt voneinander ausweisen 
  • die einzelnen Positionen unterschiedlichen Aufträgen zuweisen

In den zugewiesenen Aufträgen wird jeweils das PDF als Eingangsrechnung hinterlegt. 

Da für eine Eingangsrechnung nur ein Steuersatz hinterlegt werden kann, wird in der  Eingangsrechnungsübersicht in diesem Fall ein falscher Brutto-Wert angezeigt.

Mit der Checkbox "Eingangsrechnung an DATEV übermitteln" wird der Belege übermittelt, jedoch keine Werte.

Dabei erfolgt in Datev Unternehmen Online dann durch die OCR Verarbeitung die Erkennung und erst hier kontierst du entsprechend den Daten auf dem Beleg, wie du es benötigst.

Lösung B:

Alternativ kannst du bei zwei Steuersätzen den Beleg auch zwei mal hochladen, jedoch NUR ein Mal an DATEV übermitteln.

Dazu hinterlegst du das PDF mehrmals in openHandwerk, mit einem eigenen Eintrag pro Steuersatz. Als Summe gibst du die Nettowerte der Positionen aus, die einen gleichen Steuersatz haben. 

Auch hier hast du die Möglichkeit einzelne Positionen Aufträgen zuzuordnen für die Nachkalkulation. 

 

Wichtig bei den Eingangsrechnungen mit mehreren Steuersätzen: 

Wir buchen in openHandwerk NICHT. Daher erfolgt die inhaltliche Verarbeitung aus Positionsebene, die Kontierung und die Erstellung von Buchungssätzen, als das Buchung, ausschließlich im Buchhaltungstool.

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.