FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk

Konfiguration der SMTP-Ports und des E-Mail-Postausganges der Mitarbeiter

 


Wie versende ich E-Mails aus der Handwerkersoftware openHandwerk?:


Um E-Mails aus openHandwerk verschicken zu können, müssen zuerst die SMTP-Postausgangsdaten eingeben werden.



Was können Sie alles aus openHandwerk versenden?:

Es ist möglich jedes Dokument, welches Sie in openHandwerk erzeugen können, sprich Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung und Mahnungen per Email zu versenden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit sämtliche andere Dateien und Dokumente, welche Sie in die jeweiligen Ordner hochgeladen haben, per Email zu versenden. Achten Sie hier bitte auf die Dateigrößen, welcher der Empfänger mit seinem Postfach empfangen kann. Je nach Emailprovider können das zwischen 10 und 100MB pro Email sein.



So gehen Sie vor um die Daten je Mitarbeitenden einzugeben:

1. Dazu gehen Sie im Menü über die 3-Zahnräder zum Menüpunkt "Benutzer / Mitarbeiter"


2. In Ihrer Übersicht finden Sie Ihre Mitarbeitenden. Öffnen Sie nun das Stammdatenblatt des Mitarbeitenden.


3. Scrollen Sie mit dem Mausrad oder der Bildlaufleiste im Browser bis Sie zum Bereich E-Mail Konfiguration kommen. 


So sieht die Eingabemaske leer aus.


4. Geben Sie nun die Daten hier ein, welche Ihnen vorliegen oder recherchiert haben.


Zusätzlich haben wir 2. externe Links via Google recherchiert, die jeweils eine Übersicht darstellen und von den Inhabern selbst gepflegt werden. Diese haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Einträge zu Ihrem Hoster fehlen, wenden Sie sich bitte an den Support Ihres Hosters.


https://www.patrick-canterino.de/pop3-smtp/

https://www.wolfgang-frank.eu/mailserver.php


5. Nachdem Sie alle Daten eingegeben haben, drücken Sie auf den Button "Verbindung Email-Konto testen"

Sie erhalten dann eine Email mit folgendem Inhalt:



5 a) Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, prüfen Sie bitte das Passwort und die geforderten Informationen. 


WICHTIG!!!  

Um eine neue Eingabe möglich zu machen, müssen Sie den Tab in Ihrem Browser aktualisieren. Das machen Sie mit dem Menüpunkt "Seite neu laden" in Ihrem Browser - diesen finden Sie in der Regel links von der Adresszeile. Alternativ mit der Taste "F5" auf Ihrer Tastatur für Windows oder wenn Sie MacOS benutzen - die Tastenkombination [cmd] + [R]. 


Hat der Browser die Seite neu geladen können Sie den nächsten Versuch der Eingabe angehen. Entfernen Sie dazu die alten Daten und geben diese erneut vollständig ein.



weitere Hilfe:

Sollte es Ihnen weiterhin nicht möglich sein, senden Sie den Screenshot mit der Fehlermeldung an: support@openHandwerk.de und schreiben uns mit folgenden Angaben: 

Emailprovider, Accountname/E-Mail Adresse des Mitarbeitenden und betrieblicher Ansprechpartner für die IT bei Ihnen.

Sollten Sie einen externen Dienstleister beauftragt haben, teilen Sie uns bitte schriftlich mit, dass wir uns mit Ihrem Ansprechpartner austauschen dürfen.