FAQ & Wissensdatenbank

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Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
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Funktionen App
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Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
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Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Rechnungszahlung über Better Payment

Wir werden Rechnungen über den Zahlungsdienstleister Better Payment in openHandwerk bezahlt ?

Better Payment ist aktiv wie kann man Rechnungen buchen ?

 

BP_aktiv

Ist die Schnittstelle in deinem openHandwerk aktiviert, kannst du ab diesem Zeitpunkt in deinen Rechnungsmappen die Bezahlfunktion vor Ort aktivieren.

Dafür gehst du in die Rechnungsmappe der Rechnung, die du für diese Funktion freischalten möchtest, über das Hauptmenü "Rechnungen" --> "Rechnungsübersicht".
Ganz unten in der Rechnungsmappe findest du einen Button um die Rechnung zu speichern.

BP_Rechnungsmappe_Speichern

Um die Funktion der Online Zahlung zu nutzen, setze einfach den Haken bei "Online-Bezahlung" und speicher die Rechnung über den Button "Rechnung speichern".

Wurde die Rechnung auf diese Weise gespeichert, findest du im gleichen Feld anschliessend einen Link, mit dem du die Rechnung weitergeben kannst.

BP_Rechnung_Link

Diesen Link kannst du nun kopieren und an deinen Mitarbeitenden oder Kunden weitergeben.

Wird der Link geöffnet, wird zuerst als Sicherheitsabfrage nach der Postleitzahl des Empfängers gefragt.

BP_Postleitzahl_abfrage

Im Anschluss öffnet sich die Rechnung für deinen Mitarbeitenden oder Kunden.

BP_Rechnung_Zahlung

Hier kann dein Kunde die Rechnung sowohl für seine Unterlagen direkt runterladen, als auch über die Better Payment Funktion die Rechnung begleichen.

Mit dem Button "Rechnung bezahlen" öffnet sich Better Payment und gibt einen kurzen Überblick über die Rechnung, den Zahlungsempfänger und Optionen zur Zahlungsweise.

BP_Lastschrift

Nach Auswahl der Zahlungsmethode, wird dein Kunde zur Eingabe seiner Bankdaten aufgefordert

BP_Kundenbankverbindung

Nach Eingabe der Bankdaten und der Zustimmung zum SEPA-Mandat, wird die Rechnung bezahlt. Die Zahlung wird im nächsten Schritt bestätigt.

BP_Zahlung_erfolgreich

Durch die Zahlung über Better Payment wird die Rechnung in deinem openHandwerk direkt als "bezahlt" markiert und ausgebucht.

BP_Buchung

Sollten in der Zwischenzeit für deine Rechnung bei deinem Kunden Mahngebühren angefallen sein, müssen diese separat bezahlt werden.

 

Wichtige Informationen zu Better Payment:

 

  • Better Payment ist ein eingetragener Kooperationspartner, ein separater Vertrag mit Better Payment ist notwendig und wird bei Aktivierung der Schnittstelle geschlossen.
  • Änderungen an deinen bei Better Payment hinterlegten Informationen sind nur über den telefonischen Kundensupport von Better Payment möglich
  • Auf die Transaktionen mit Better Payment wird eine Transaktionsgebühr erhoben, Details entnimmst du dem geschlossenen Vertrag mit Better Payment
  • Auszahlung der Rechnungssummen über einen gesammelten Zeitraum von 7 Tagen
  • Sicherheitseinbehalt von 5% wird für 180 Tagen zurückgehalten
  • Auszahlung des Sicherheitseinbehaltes bei Summe über 10€
  • Sicherheitseinbehalte sind kumulativ
  • Kosten für Rücklastschriften werden von deinem Kundenkonto aus den Sicherheitseinbehalten gezahlt
  • FAQ Better Payment

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte mit den Mindestanforderungen per E-Mail unter: