FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Chatfunktion in openHandwerk

Wie kann ich die Chat(Messenger)funktion in openHandwerk im Browser und in der App nutzen?

In deinem openHandwerk kannst du mit deinen Mitarbeitenden DSGVO-konform chatten.

Dazu haben wir in jeder „Angebotsmappe“ und „Auftragsmappe“ eine Chatfunktion gebaut, die es Dir erlaubt die Kollegen anzuschreiben, Informationen zu Teilen oder Fragen zu stellen, die du für deine tägliche Arbeit benötigst.

Aus der App ist die Chatfunktion als gelber Kreis mit schwarzer Sprechblase dargestellt. Diese findest du unten rechts in jeder Angebots- und Auftragsmappe. 

Hier in der Auftragsmappe:

Screenshot_20220228-131556_openHandwerk

Hier in der Angebotsmappe:

Screenshot_20220228-131622_openHandwerk

Damit kann man Material anfordern, eine Fertigstellungsmeldung übermitteln und viele weitere Informationen teilen, die erforderlich sind um einen Auftrag erfolgreich abzuschließen.

Bist du im Browser angemeldet bei openHandwerk findest du den Chat als gelbes Viereck mit weißer Sprechblase dargestellt.

Chatfunktion_Auftrag


Diese befindet sich unten rechts in jeder Angebots- und Auftragsmappe.

Haben Sie es geöffnet, können Sie oben rechts (drei weiße Figuren auf blauen Grund - Bild1) Mitarbeiter auswählen, an die Ihre Nachricht verschickt werden soll. Hier ist über die gedrückte CMD-Taste (Mac) oder die STRG-Taste (Windows) auch eine Auswahl mehrerer Mitarbeitender (Bild 2) gleichzeitig möglich.

Bild1:

Chatfunktion_Menü

 Bild 2:


Auswahl_Chatpartner

Im Feld "Nachricht" können Sie Ihre Chatnachricht eingeben. 

 

Chatfunktion_Menü_Nachricht_eingeben



Über "Chatnachricht senden" können Sie ihre Botschaft versenden. 

Chatfunktion_Menü_Nachricht_senden

Möchten Sie Dateien über den Chat versenden, so ist das über "Dateie(n) auswählen" möglich.
Wir empfehlen jedoch die erforderliche Dokumentation in Form von Bilder und Dateien über die Ordner abzubilden und hier die Daten nachhaltig abzulegen, da der Chat bei intensiver Nutzung auch mal sehr umfangreich ausfallen kann. 

Chatfunktion_Menü_Datei_senden

Wählen Sie hierzu die entsprechende Datei im Explorerfenster aus, welche Sie über den Chat versenden möchten. 

image-png-Mar-02-2022-01-07-53-93-PM

Geht eine Nachricht aus der App in die Webversion von openHandwerk ein, wird diese in der Hauptmenüleiste recht neben den „3-Zahnrädern“ innerhalb der Glocke angezeigt. Deren Hintergrund leuchtet grün und es wird eine Ziffer in ihr ausgegeben. Die Ziffer stellt die ungelesenen Benachrichtigungen dar für eingehende Chatnachrichten und Zu- oder Absagen von Terminen.

Chatfunktion_Menü_Glocke

Bitte beachte, dass von App nach Browser nur Texte übertragen werden. Das Verwenden von Emotes ist derzeit nicht möglich, diese werden im Browserchat nicht angezeigt. 

 

 


Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.