FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

IDS-Connect - Anbindung

Wie benutze ich die IDS-Schnittstelle in openHandwerk?

Was ist IDS-Connect:

IDS bedeutet integrierte Daten Schnittstelle. Mit IDS-Connect steht eine Schnittstelle zur Verfügung, die den Softwaresystemen des Handwerks den Zugang zu den Shop-Systemen des Großhandels ermöglicht. Über die Schnittstelle kann der Handwerker von ihm erstellte Warenkörbe mit dem Großhandelsshop austauschen.

 

IDS-Connect in openHandwerk:

Sie finden die IDS-Connect-Schnittstelle in openHandwerk indem Sie ein neues Angebot erstellen, oder ein bestehendes Angebot bearbeiten. Anschließend können Sie in der linken oberen Ecke auf den IDS-Connect-Button klicken.

 

Über den blauen Button „IDS Webshop auswählen“ gelangen Sie in die Übersicht Ihrer aktiven IDS-Connect Anbindungen und eine Auswahl an möglichen Anbindungen zu anderen Großhändlern. 


 

Hier können Sie neue IDS Webshops für Sie aktivieren, indem Sie die Ihre Daten eingeben und anschließend den Webshop speichern. Sobald Sie das getan haben, können Sie unter „Mein IDS Shop auswählen“ auf den Shop ihres Vertrauens zugreifen. 


 

Anschließend können Sie auf den grünen Button „mit Webshop verbinden“ klicken, um auf Ihren IDS-Connect Webshop zuzugreifen.

Sie können durch die IDS-Connect Schnittstelle sowohl einzelne Produkte wie auch mehrere Produkte nach openHandwerk importieren, diese tauchen nicht in Ihrem Leistungsverzeichnis auf. Sie können hierbei auch Produkte aus mehreren IDS Webshops hintereinander auswählen und importieren. Ihre bereits angelegten Positionen gehen dabei nicht verloren. 


Schritt für Schritt Anleitung zu IDS Connect:

Da dies ein etwas komplexeres Thema ist, hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung:
- Anlegen oder Prüfen der Kundendaten über das Menü 3-Zahnräder - Kunden
-  Anlegen einer Angebotsmappe 
-  Dokument erstellen - Angebot erstellen
-  Im Angebotsformular über IDS Connect einwählen und Daten im Webshop in der Reihenfolge eingeben, wie die                   Reihenfolge später in openHandwerk sein soll.
-  IDS Connect Button im Webshop des Lieferanten drücken und Daten in das Angebotsformular in openHandwerk                   importieren.
-  Umwandeln der Angebotsmappe in eine Auftragsmappe über 2 Checkboxen weit unten in der Angebotsmappe
Wechsel in die Auftragsübersicht und öffnen der Auftragsmappe
 Dokument erstellen - Rechnung erstellen
 openHandwerk lädt das Angebot was Sie zuvor gespeichert haben
 Titel - Einleitungstext - Bemerkung - Ausführungszeitraum - Rechnungsdatum und Fälligkeitsdatum ergänzen
 Vorschau Button nutzen und Rechnung kontrollieren    wenn alles fehlerfrei ist 
Rechnung über grünen Button speichern.

Potenzielle Probleme:

Es kann passieren, dass Sie auf einen Fehlerbildschirm kommen. Je nach Nachricht des Fehler bedeutet dies etwas anderes. Im Normalfall hat es etwas mit den Einstellungen zu tun. Melden Sie sich bitte beim Support von openHandwerk, wenn Sie Probleme damit haben.



Hier ein Beispiel: Diese Meldung kommt, wenn der Großhändler die IP nicht auf die White List gesetzt hat.

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.