FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Aufgaben in der App bearbeiten

Wie kann ich eine Aufgabe in der App als "In Arbeit" oder als "Erledigt" markieren ?

Aufgaben in der openHandwerk App als "In Arbeit" oder als "Erledigt" markieren

 

Du und deine Mitarbeitenden finden die zugewiesenen Aufgaben in der App entweder im Menü im Aufgaben Bereich oder in dem jeweiligen Projekt, dem die Aufgabe zugewiesen ist.  

In den einzelnen Projekten findest du eine Liste der Aufgaben zu diesem Projekt, mit aktuellem Status. Im "Aufgaben" Bereich deiner App findest du alle Aufgaben die dir zugewiesen wurden.

Aufgabe_App

 

Eine Bearbeitung des Aufgaben Status in der App ist nur im Bereich Aufgaben möglich. 

Dazu gehst du über das "Burgermenü" in den Bereich Aufgaben. Nun drückst du mit deinem Finger auf die Aufgabe, deren Status du anpassen möchtest und ziehst diese nach links. Dabei muss die Aufgabe während des Vorgangs festgehalten werden. 

Auf der rechten Seite erscheint ein Auswahlmenü, dass dir die Möglichkeit gibt die Aufgabe in den Status "In Bearbeitung" oder "Erledigt" zu setzen. Du kannst die Aufgabe an dieser Stelle auch in das passende Projekt zu springen. 

 

Aufgabe_Menü

 

Das graue Feld lässt dich direkt in das Projekt zu deiner Aufgabe springen. 

Mit dem grünen Haken wird die Aufgabe als erledigt markiert, der Status wird dem Büro direkt übermittelt.

Ist die Aufgabe begonnen und noch in Bearbeitung, kannst du mit dem Button "In Bearbeitung" diesen Status auch vergeben. Damit wird auch direkt dem Büro übermittelt, dass die Aufgabe begonnen wurde und kann dies in der Planung vermerken. 

Mit Änderung des Status wird die Aufgabe auch aus der Übersicht der "offenen" Aufgaben in die passende neue Kategorie "In Bearbeitung" oder "Erledigt" verschoben. 

 

Aufgabe_in_Bearbeitung

 

In deiner App, in den Projekten hast du jederzeit einen Überblick über alle Aufgaben zu diesem Projekt, dem Status und anhand der Aufgaben auch einen Projektfortschritt. 

Sind deine Aufgaben kleinteilig genug, kannst du so jederzeit den Fortschritt deines gesamten Projektes im Auge behalten. 

 

Aufgabe_erledigt_app

 

Der Status der Aufgabe wird jederzeit an das Büro übermittelt, dass auf diese Weise einen Überblick über die aktuellen Projekte und Fortschritte erhalten kann. 

So werden im Aufgabenmodul alle Aufgaben gelistet, in den einzelnen Angeboten und Aufträgen, die jeweils zugewiesenen Aufgaben mit dem entsprechenden Status.

 

Aufgabe_erledigt_Auftrag

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.