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Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
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Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
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Die Startzählernummer in openHandwerk
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Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
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Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
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Bestellschein in openHandwerk
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Bestellschein in openHandwerk

Was ist ein Bestellschein und wie erstelle ich einen Bestellschein in openHandwerk?

Was ist ein Bestellschein ?

 

Was für eine Funktion hat der Bestellschein? 

  • mit dem Bestellschein löst du Bestellungen zur Material/Warenlieferung bei einem Lieferanten also Händler/Hersteller aus
  • mit dem Bestellschein können deine Mitarbeitenden bestellte Waren kontrollieren, welche deine Baustelle nach Lieferung erreicht haben müssen
  • mit dem Bestellschein kannst du Material aus deinem Lager kommissionieren lassen und auf deine Baustellen bringen lassen
  • mit dem Bestellschein behältst du einen genauen Überblick, was du wo genau bestellt hast für dein Projekt
  • mit dem Bestellschein ergänzt du die Auftragserteilung nach VOB in Richtung Nach- oder Subunternehmer, um genau darzulegen, welches Material beauftragt wurde.


Voraussetzungen für einen Bestellschein

 

Damit deine Bestellscheine sauber ausgegeben werden können, bitten wir dich zuvor in deinem Artikelstamm unter "3-Zahnräder" --> "Artikelstammdaten" die Artikelpositionen einem deiner Lieferanten zuzuordnen.

Klicke dazu in der Artikelstammdaten-Übersicht auf einen Artikel und wähle im Feld Lieferanten den entsprechenden Handelspartner aus.

Eingabe_Lieferanten

Sind diese ausgewählt, gliedert openHandwerk die Positionen aus dem Angebot entsprechend den Einträgen auf und erstellt für jeden Lieferanten einen Bestellschein, unabhängig von der Position des Artikels in deinem Angebot. Da im Bestellschein auch der Einkaufspreis ausgegeben wird, solltest du darauf achten, dass diese Information in deinen Artikelstammdaten enthalten ist.

 

Hinweis:

  • Hast du 1 Produkt, was du bei verschiedenen Lieferanten beziehen kannst, erstelle für jeden Lieferanten jeweils einen Eintrag in deinem Artikelstamm bei openHandwerk. 
  • Achte auf jeweils unterschiedliche Produkt- oder Servicenummern! Nutze im besten Fall die Nummern deiner Lieferanten, damit diese nicht doppelt sind.
  • Da im Bestellschein auch der Einkaufspreis netto ausgegeben wird, solltest du darauf achten, dass diese Information in deinen Artikelstammdaten enthalten ist.

 

Wie erstelle ich einen Bestellschein  ?

Um einen Bestellschein zu einem Angebot zu erstellen, gehst du einfach in die Angebots- oder Auftragsmappe in der das passende Angebot liegt.

Unter "Dokumente erstellen" findest du die Option "Bestellschein erstellen".

Menü_Bestellschein

Du wirst im Anschluss nach dem Angebot gefragt, zu dem du einen Bestellschein erstellen möchtest.

Abfrage_Angebot_Bestellschein

Unser Angebot das wir hier als Beispiel nehmen sieht in der PDF aus wie folgt:

Beispiel_Angebot_Bestellschein-1

Aus diesem Angebot leiten wir nun unseren Bestellschein ab.

Hast du den Bestellschein aus deinem Angebot abgeleitet, werden im Ordner "Bestellschein" die PDFs hinterlegt. 

Das erste PDF ohne Lieferant im Dokumentenname ist für deinen internen Gebrauch, hier sind alle Positionen aus dem Angebot aufgeführt. Mit diesem Dokument können beispielsweise deine Mitarbeitenden Bestellungen auf Vollständigkeit prüfen oder Material aus dem Lager für eine Baustelle kommissionieren.

In den anderen PDFs sind die jeweiligen Artikel des Lieferanten mit Preis hinterlegt.

Beispiel_Bestellschein

Mit diesem Dokument kannst du direkt bei deinem Lieferanten die Bestellung auslösen oder deinen Subunternehmer beauftragen. 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.