FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Fußzeile in openHandwerk

Einrichtung der Fußzeile mit Platzhaltern oder eigenen Angaben

In openHandwerk ist es für alle Dokumente möglich, die mit openHandwerk erzeugt werden, eine eigene Fußzeile einzurichten.


Was ist eine Fußzeile ?


Die Fußzeile in einem Geschäftsbrief dient der schnellen und einfachen Orientierung zu allen wichtigen Informationen, die Sie als Unternehmer an Ihre Partner übermitteln.

Sie enthält neben der Anschrift des Unternehmens und Kontaktdaten auch den Eintrag in ein Handelsregister, die Steuernummer, die Umsatzsteuer - ID. Informationen zum Geschäftsführer und Bankdaten runden den Inhalt eine komplette Fußzeile ab.

Einrichtung der Fußzeile in openHandwerk

Die Fußzeile in openHandwerk wird standardmäßig mit Einträgen aus Ihren Stammdaten gefüllt. 
Daher sind sauber geführte Stammdaten grundlegend für eine vollständige Fußzeile.

Um Ihre Stammdaten einzutragen, gehen Sie im Menü unter dem Punkt "drei Zahnräder" in den Bereich "Stammdaten".


Menüpunkt_Stammdaten

 

Folgende Stammdaten werden von openHandwerk in der Fußzeile abgebildet:

Stammdaten_openHandwerk_wichtig

Diese Stammdaten können durch Platzhalter direkt in der Fußzeile abgebildet werden.

Wenn Sie also im späteren Verlauf der Nutzung Ihre Stammdaten ändern, werden diese Änderungen direkt in die Formulare übernommen. Eine weitere Bearbeitung der Fußzeile Ihrerseits ist somit nicht notwendig.


Folgende Platzhalter sind in openHandwerk für die Fußzeile vorgesehen:

Footer_OH-1

In den PDF - Formularen der verschiedenen Module werden die eingetragenen Stammdaten, durch die Platzhalter, als Fußzeile dargestellt. 
Folgende PDF-Dokumente können angepasst werden:

  • Zahlungserinnerung
  • 1. Mahnung
  • 2. Mahnung
  • 3. Mahnung
  • Angebot
  • Rechnung
  • Stornorechnung
  • Bestellschein
  • Leistungsschein
  • Lieferschein
  • Fachunternehmererklärung
  • Mieteranschreiben

Die Einrichtung der Fußzeile erfolgt für jedes PDF-Formular einzeln, da hier verschiedene Informationen wichtig sein können. Voreingestellt sind bei allen PDF-Formulare die gleichen Zusammenstellung an Platzhaltern.

Eine Änderung an den Platzhaltern in einem Formular zieht keine automatische Änderung in den anderen Formularen nach sich. Wenn Sie also aus einem Formular die Fußzeile komplett entfernen wollen, wird diese trotzdem weiterhin in den anderen Formularen abgebildet.
Somit können Sie auch für jedes Formular eine eigene Anordnung an Platzhaltern erstellen. 


Übersicht Fußzeile auf PDF - Formular

 

Footer_Angebot

Änderungen in den Stammdaten ziehen damit immer eine Änderung der Fußzeile automatisch nach sich.

 

Fußzeile individuell anpassen

 

Es besteht die Möglichkeit in openHandwerk seine Fußzeile auch individuell zu gestalten.

Eine Möglichkeit ist es Platzhalter zu entfernen oder die Position in den 4 Footer-Feldern zu tauschen. Dies ändert die Reihenfolge, in der die hinterlegten Informationen auf den PDF-Formularen dargestellt werden.

 

Wenn Sie keine Platzhalter nutzen möchten, können Sie auch durch freie Texteingabe den Inhalt der Fußzeile definieren. Diese Eingabe ist dann allerdings statisch und bedarf bei jeder Änderung der Informationen eine händische Korrektur.

 

Anlegen von individuellen Einträgen

Fusszeile_Statisch_Vorlage-2

Darstellung der individuellen Einträge

Fusszeile_individuell_PDF-1

An dieser Stelle sind unbedingt die verpflichtenden Angaben auf Geschäftsbriefen zu beachten !
Als Zusatzinfo verlinken wir Ihnen an dieser Stelle den Artikel der IHK Berlin:

Pflichtangaben auf Geschäftsbriefen

 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.