FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe

Wie erstelle ich eine Rechnung in openHandwerk ohne Auftragsmappe ?

Wie erstelle ich eine Rechnung ohne Auftragsmappe in openHandwerk ?

 

Willst du in deinem openHandwerk eine Rechnung ohne Angebot und Auftragsmappe erstellen, also ohne Zuweisung zu einem Projekt, kannst du dies über das Rechnungsmodul tun.

Dafür gehst du über das Hauptmenü "Rechnungen" --> "Rechnungen schreiben".

 

Rechnung_schreiben

Hier öffnet sich das Rechnungsformular ohne automatische Eingabe von Daten und du kannst deine Rechnung erstellen.

Dies kannst du tun, indem du entweder aus den Rechnungsvorlagen ( deinen vorher geschriebenen Rechnungen ) eine bereits existierende Rechnung als Grundlage nimmst:

 

Rechnungsvorlage_wählen

oder indem du alle Angaben zu Rechnungsempfänger, Positionen und Preise händisch ausfüllst.

Zuerst wird der Rechnungsempfänger ausgewählt, aus den Kunden, die du in deinem openHandwerk angelegt hast:

 

Rechnungsempfänger_wählen

Sollte in deinem Fall der Leistungsempfänger deiner Dienstleistung abweichen, hast du hier auch die Möglichkeit diesen anzugeben:

 

Leistungsempfänger_wählen

Dafür müssen die entsprechenden Kunden in deinem openHandwerk entsprechend vorher angelegt sein.

Du kannst im Rechnungsformular noch Angaben ergänzen, wie zum Beispiel Skonto einräumen oder die Rechnungsdaten zu Fälligkeit und dem Leistungszeitraum.

 

Rechnung_Skonto

Rechnung_Daten

 

Füllst du deine Positionen händisch aus, kannst du dies tun, indem du alles einzeln abtippst oder auf deine Artikel im Artikelstamm zurückgreifst.

 

Im Anschluss kannst du die Rechnung mit dem Button "Rechnung speichern" in openHandwerk ablegen. Gleichzeitig wird mit diesem Button die Rechnung an deine Buchhaltung über die API Schnittstellen weitergegeben, wenn du eine API zur Buchhaltung aktiviert hast.

 

Rechnung_speichern

 

Mit dem Button "Rechnung zwischenspeichern" wird kein Automatismus ausgelöst, sondern nur die Rechnung in openHandwerk abgespeichert. 
Falls du die Rechnung vor dem Speichern noch einmal als ganzes angucken willst, kannst du dies über den Button "Vorschau Rechnung" tun. Hierbei wird kein PDF - Dokument erzeugt und gespeichert und du kannst die Rechnung im Anschluss weiter bearbeiten.

Beachte bitte! Die Suche in der Rechnungsübersicht ist auf die dort angezeigten Daten beschränkt. Die besser Nachvollziehbarkeit ist über die Rechnungsstellung innerhalb einer Auftragsmappe gegeben, wo man z.B. auch einen Projektnamen hinterlegen kann. 


Weitere Informationen zu anderen Rechnungsarten findest du in unserer Wissensdatenbank:

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de