FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Archivieren von ausgeschiedenen Mitarbeitenden

Wie kann ich Mitarbeitende aus den Zuweisungen und Menüs entfernen, ohne ihre Daten komplett zu löschen?

Ein Mitarbeitender scheidet aus, was gibt es zu beachten?

Du hast in openHandwerk die Möglichkeit Mitarbeitende zu archivieren um diese aus den Zuweisungslisten und Menüs auszublenden, z.B. wenn diese das Unternehmen verlassen haben oder für einen längeren Zeitraum, z.B. bei Langzeitkrankheit, inaktiv sind. 

Wurden Mitarbeitende von dir gekündigt und diese sollen keinen Zugriff mehr auf openHandwerk haben, kannst du im verlinkten Beitrag "Zugang gesperrt" bei Mitarbeitenden in openHandwerk nachlesen, wie du den Status unter den Benutzer/Mitarbeiter-Einstellungen einstellen kannst. 


Bis zum Austrittsdatum des Mitarbeitenden ist es unter diesem Status weiterhin möglich Zeiteinträge vorzunehmen. So kannst du z.B. Urlaubsansprüche, Überstunden und Freistellung vermerken.

 

Das Archivieren der Benutzer/Mitarbeiter

Um den Datensatz des Mitarbeitenden zu archivieren, gehst du wie folgt vor:
klicken im Hauptmenü auf "Einstellungen 3-Zahnräder" und "Benutzer/Mitarbeiter". 

 

Hauptmenü_Sonstiges_Mitarbeitende

Du befindest dich jetzt in der Benutzer / Mitarbeiter - Übersicht. Hier siehst du am rechten Rand der Tabelle ein Karteischrank-Symbol (magenta umrandet). Klickst du auf dieses Symbol wird der Mitarbeiterdatensatz archiviert und steht im Programm nur noch auf Info- und Datenebene für bereits angelegte Projekte und Informationen zur Verfügung. Für Einstellungen, die in der Zukunft liegen, ist dieser Benutzer nicht mehr wählbar. 

 

Benutzer_Mitarbeiter_Übersicht

Es wird jetzt der nachfolgende Warnhinweis eingeblendet, welcher dir Informationen zur Wiederherstellung des Mitarbeitenden über den Support von openHandwerk gibt, sowie zusätzliche Erläuterungen zum Vorgang selbst. 

Bist du mit der Archivierung einverstanden, klickst du auf den gekennzeichneten Button "Benutzer trotzdem archivieren".

 

Hinweisfeld_Benutzer_archivieren

Für den Mitarbeitenden sind die hinterlegten Informationen in den Projektmappen weiterhin verfügbar, genauso wie Kalendereinträge, welche in der Vergangenheit liegen. Wurden für den Mitarbeitenden Termine in der Zukunft angelegt, bleiben diese im Kalender vermerkt, verlieren aber die Zuordnung zu diesem Mitarbeitenden und können so neu verplant werden. 

In der Zeiterfassung werden archivierte Mitarbeiter, in einer eigenen Spalte angeordnet. So ist der Überblick in den aktiven Mitarbeitern einfacher und der Zugriff auf die Zeitdaten der archivierten Mitarbeiter klappt schneller. 

Archivierte_MA

 


Durch die Archivierung deiner Mitarbeiter, werden die entsprechenden Lizenzen für dich automatisch wieder freigestellt, eine Bitte um Freigabe an openHandwerk entfällt.

Da die Lizenzen direkt für dich freigeschaltet werden, ist für die Reaktivierung des Mitarbeiters der Kontakt zum Support notwendig. Dafür schreibst du einfach eine Mail an:

support@openhandwerk.de

 

ACHTUNG: Passiv geführte Mitarbeiter können von dir nicht selbstständig archiviert werden. Um Passive Mitarbeiter zu archivieren, wende dich bitte auch an den Support. 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte mit den Mindestanforderungen per E-Mail unter: