FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Offline Funktion - openhandwerk App

Wie funktioniert die Offline Funktion in der openHandwerk App?

Mithilfe der Offline Funktion ist es möglich, zuvor aufgerufene Daten in einer Situation ohne Internet abzurufen.

Beispielsweise können Sie ein Projekt, welches Sie vorher online geöffnet haben, weiterhin bearbeiten, selbst wenn Sie kein Internet zur Verfügung haben. Die relevanten Dateien aus dem Projekt werden im Cache gespeichert und sobald Sie wieder Online sind synchronisiert. 


Die Aktivierung des Offline Modus passiert automatisch und wird mit einem gelben Banner am unteren Ende des Gerätes angezeigt. Alternativ können Sie den Offline Modus auch manuell im Login Menü aktivieren. 

Beachten Sie bitte, dass Sie den Bereich "Anmeldedaten speichern" für den Offline Modus benötigen. Ansonsten wird dieser nicht aktiviert!



Dokumente, die Sie während des Offline Modus uploaden werden Ihnen im unteren Bereich als "Ausstehende Synchronisationen" angezeigt. Das heißt, wenn Sie 4 Bilder hochladen stehen unten 4 Synchronisationen ausstehend.



Welche Funktionen sind im Offline Modus verfügbar?

Der Offline Modus deaktiviert ein paar Funktionen der App aus diversen technischen Gründen.
Folgende Funktionen sind im Offline Modus weiterhin verfügbar:


Allgemein:

  • Profilbild ändern
  • Dashboard Übersicht der Projekte, Aufgaben, Termine etc.
  • Anzeige der heutigen Termine
  • Anzeige der Benachrichtigungen (Glocke)

Projekte:

  • Abrufen von Projektdaten & Dokumenten (Insofern das Projekt vorher geöffnet wurde)
  • Upload von Bildern
  • Upload von Dokumenten (Nicht aus Clouds)
  • Nachrichten via Chat
  • Bilder via Chat
  • Dokumente via Chat
  • E-Formulare ausfüllen (Anzeige erst nach Upload möglich)
  • Angebote & Rechnungen schreiben (+ Zugriff auf Leistungsverzeichnis)
  • Leistungsscheine

Zeiterfassung:

  • Abrufen von bereits vergangenen Zeiterfassungseinträgen
  • Neue Einträge in die Zeiterfassung (Start/Stopp & Manuell)

Kalender:

  • Anzeige der Termine (Details zu den jeweiligen Terminen sowie Zusage/Absage geht nicht ohne vorheriges Laden des Termins)

Aufgaben:

  • Bearbeiten von Aufgaben (Status auf in Bearbeitung oder Erledigt stellen)
  • Einsicht des Aufgabentextes

Folgende Funktionen sind im Offline Modus nicht verfügbar:

Folgende Funktionen sind im Offline Modus aus diversen Gründen nicht möglich:


Allgemein:

  • Sämtliche Funktionen, die eine funktionierende Internetverbindung voraussetzen:
    Abfrage neuer Informationen zu allem, Empfangen von Texten, Dokumenten, Projekten, Terminen und Aufgaben
  • Öffnen von Informationen, welche noch nicht auf dem Gerät gespeichert sind. Beispielsweise Aufträge die noch nie geöffnet wurden oder Dokumente welche noch nicht angesehen wurden.

Projekte:

  • Öffnen von gerade erstellten Auftrags- und Angebotsmappen
  • GPS Routen & GPS Darstellung

Kalender:

  • Annehmen und Absagen von Terminen
  • Empfangen von neuen Terminen im Kalender

Was gibt es im Offline Modus zu beachten?

  • Dokumente, welche Sie uploaden möchten, müssen auf Ihrem Gerät vorhanden sein.Mit anderen Worten Dokumente aus einer Cloud wie Dropbox, Google Photos, iCloud etc. können so nicht hochgeladen werden, da diese Dokumente nicht wirklich auf Ihrem Handy gespeichert sind.

  • Sie können nur bereits geöffnete Dokumente/Bilder oder Projekte öffnen.
    Es ist also unmöglich, ein Projekt im offline Modus abzurufen, wenn es im online Modus noch nicht geöffnet wurde.
    (Da die Daten in diesem Falle noch nicht zur Verfügung stehen)

  • Je nach Menge der synchronisierenden Dateien kann es einen Moment dauern, bis die Synchronisierung abgeschlossen ist.

  • Es ist Offline nicht möglich neu erstellte Auftrags- oder Angebotsmappen zu öffnen.

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.