FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Angebot anlegen aus der Auftragsmappe in openHandwerk

Wie erstelle ich ein Angebot aus einer Auftragsmappe in openHandwerk?

Öffne dir eine “Auftragsmappe” aus der Auftragsübersicht heraus über den blauen Button “+ neues Auftrag anlegen”. Du gelangst nach einer kurzen Ladezeit in die leere “Auftragsmappe”.

 

Angebot_neue_Auftragsmappe 

Links oben in der Eingabemaske bei “Informationen zum Auftrag” unter “Adressdaten Auftraggeber” wähle über den kleinen blauen Punkt aus, ob es sich bei deinem Auftraggeber um eine Firma/WEG/Hausverwaltung/Architekt oder eine Privatperson handelt.

 

Auftrag_Auftraggeber_wählen


Du musst dann deinen Auftraggeber aus deinen Kundenstammdaten suchen und kannst die darunter befindlichen Felder dadurch automatisch ausfüllen lassen.


Das Feld “Firma” oder “Ansprechpartner” ist gleichzeitig ein Suchfeld in openHandwerk - lösche also bitte das Wort “Firma” oder “Ansprechpartner” und gib hier mindestens 3 Zeichen deines Auftraggebers, der Straße oder dem Ort ein. Dein openHandwerk übernimmt anschließend, die in der Datenbank hinterlegten Auftraggeber Daten in die darunter befindlichen Felder.

 

Auftrag_Suchfunktion_Auftraggeber

 

Gib deiner Auftragsmappe einen Status unter “Status Angebot” (1.) und speicher dein Angebot anschließend über den grünen Button “Angebot erstellen”. Erst mit dem Speichern werden die Daten erstmalig an den openHandwerk Server übermittelt.

 

Auftrag_Auftragsstatus_Speichern

 


Nachdem wir nun die Auftragsmappe erfolgreich gespeichert haben, laden wir von openHandwerk die “Auftragsübersicht” neu. Öffne deine neu erstellte Auftragsmappe in dem du Sie anklickst. In der Auftragsmappe- über den blauen Button “Dokumente erstellen” öffnet sich ein weiteres Menü und hier klickst du auf “Angebot erstellen”

 

Auftragsmappe-Angebot_erstellen


Du gelangst anschließend direkt in das “Angebotsformular”


Den Auftraggeber übernehmen wir in das “Angebotsformular”, weil du diesen bereits in der “Auftragsmappe” über “Adressdaten Auftraggeber” gespeichert hast.

Mit “Angebotstitel” und “Einleitungstext” hast du Möglichkeit deine bisherigen Textbausteine über die Tastatur einzugeben.

 

Angebotstitel_Einleitungstext-1

 

Mit dem Feld “Produkt / Serviceleistung auswählen” kannst du eine Position aus dem Artikelstamm suchen und in dein Angebot einfügen. Um eine “Serviceleistung” (1.) oder “Produkt” (2.) auswählen zu können, muss der Datensatz zuvor im Artikelstamm gespeichert sein. Die Auswahl “Freie Position” (3.) ermöglicht Dir die Eingabe einer manuellen Angebotsposition über die Tastatur.

 

Angebot_Service_Produkt_wählen

 


Im Feld “Bemerkung” findest du Platz um deine Grußformel zu schreiben. Zusätzlich ist hier der Platz für weitere Hinweise zu deinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Rabatten, Lagerbestände, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Lieferzeiten, Gewährleistung und anderer besonderer Informationen die für dich, dein Gewerk oder dein Unternehmen wichtig sind.

 

Angebot_Bemerkungsfeld


Über den grauen Button “Vorschau Angebot” kannst du dir dein Angebot in der Dokumentenansicht anschauen. Dazu öffnet sich ein neuer Tab in deinem Browser. 

 

Vorschau_Speichern_Angebot

Hast du es kontrolliert und bist zufrieden, schließe den Tab und klicke auf den grünen Button “Angebot speichern”. Wir übermitteln nun deine Daten an den openHandwerk Server und erstellen Dir automatisch das PDF, was wir Dir im Ordner “Angebot” ablegen.

 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.