FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk

Wie kann ich Vorlagentexte im Bemerkungsfeld anlegen und passende Platzhalter nutzen?

Das Bemerkungsfeld in openHandwerk bildet für Angebote und Rechnung die Funktion der Schlusstexte ab. Hier könnten neben Schlussformulierungen wie:

  • vielen Dank für Ihr Interesse, wir freuen uns von Ihnen zu hören
  • wir freuen uns auf die Annahme unseres Angebots und danke für das in unsere Arbeit gesetzte Vertrauen
  • haben Sie Fragen rund um unser Angebot, kontaktieren Sie uns gerne

auch Informationen zu Zahlungsbedingungen, Skonto und Gewährleistungsinformationen stehen. Um für diese Situationen nicht jedes Mal einen neuen Schlusstext formulieren zu müssen, bietet hier openHandwerk ein entsprechendes Vorlagentool an. 

Befindest du dich in deinem Angebotsformular oder Rechnungsformular findest du unterhalb der Preisinformationen das Bemerkungsfeld (1) und an dessen rechten Rand einen Menüpfeil (2). Bemerkungsfeld_Angebotsformular-1

So kannst du neben der reinen Texteingabe im Textfeld (1) auch Vorlagen erstellen, in dem du unter (2) die entsprechende Eingabemaske aufrufst. Klicke dazu auf den Pfeil (2) und es erscheint ein Feld mit Vorlagen, in welchem du zum Einfügen der entsprechenden Textvorlage nur noch diesen anzuklicken brauchst (3). In unseren Beispielbild, wählen wir den oberen Text aus, um ihn in das Bemerkungsfeld zu übernehmen.

Textwahl_Bemerkungsfeld

Das Textfeld wurde im Anschluss mit dem Text entsprechend gefüllt. Auch das Einfügen mehrerer Vorlagen ist an dieser Stelle möglich. Rufe entsprechend das Textfeld erneut auf und wähle eine weitere Vorlage aus. Das könnte im Bemerkungsfeld nun so aussehen:

Bemerkungsfeld gefüllt-1

Der Text innerhalb der geschweiften Klammern sind sogenannte Textbausteine, welche Informationen aus dem Programm automatisiert in den Text einfügen. Welche Textbausteine dir zur Verfügung stehen und wie du einen eigenen Text erstellst, erklären wir dir nachfolgend. 

Textwahl-Bemerkungsfeld_2

Rufe im Textauswahlfeld über den Button "Text Bemerkung erstellen/bearbeiten" die Eingabemaske "Bemerkungstext erstellen" auf. 

Bemerkungstext erstellen_2

Hier findest du unter (1) eine Übersicht, in welcher alle von dir erstellten Vorlagentexte angezeigt und von dir bearbeitet bzw. ergänzt werden können. 
Unter dem Button (2) "+ Neuer Bemerkungstext" hast du die Möglichkeit einen weiteren Bemerkungstext zu verfassen. Aktivierst du den Button, erscheint unter (1) eine weitere Zeile, in welcher du den neuen Text hinterlegen kannst. 
Mit dem Button (3) "Bemerkungstext speichern" kannst du den Text in deine Vorlagen übernehmen, oder getätigte Änderungen in bereits vorhandenen Vorlagen speichern. 
Unter Übersicht Platzhalter (4) findest du eine Tabelle mit den im Formular zur Verfügung stehenden Platzhaltern, welche du in den Text einbauen kannst. Kopiere hierzu einfach in der Spalte Platzhalter den entsprechenden Eintrag, welchen du nutzen möchtest. Als Beispiel sei hier {Skonto Bsp. Tage(0)} angeführt. 
Unterhalb der Tabelle befinden sich Beispieltexte (5), welche du kopieren, nutzen und abändern kannst. 

Bitte merke! Wenn du eine Vorlage entfernen möchtest, lösche einfach hierzu den Text aus der entsprechenden Zeile. Im Auswahlfeld, wird diese dann nicht mehr angezeigt. 

 

Die Textbausteine, werden mit den Informationen aus dem Angebots- und Rechnungsformular gefüllt, wenn du diese über die Vorlage in das Bemerkungsfeld lädst. Eine händische Eingabe der Textbausteine ist nicht möglich. Eine nachträgliche Änderung der Daten in dem Angebots- oder Rechnungsformular, werden von den Textbausteinen übernommen.

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.